Wegen des Starts von ZSKA Moskau

UCI streicht Tour du Faso nach 1. Etappe aus dem Kalender

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "UCI streicht Tour du Faso nach 1. Etappe aus dem Kalender"
Bei der Tour du Faso wird über verschiedendste Untergrunde gefahren. | Foto: Cor Vos

26.10.2024  |  (rsn) – Als Mohcine El Kouraji am Freitag als Erster über den Zielstrich der 1. Etappe der Tour du Faso fuhr, dachte der Marokkaner, er habe seinen fünften UCI-Sieg errungen. Doch der Weltradsportverband machte ihm einen Strich durch die Rechnung, indem er die Rundfahrt kurzerhand aus dem offiziellen Kalender strich, wie in einem Pressebulletin mitgeteilt wurde.

Die Veranstalter des afrikanischen Rennens hatten - ohne die UCI zuvor zu informieren – die russische Mannschaft ZSKA Moskau eingeladen. Seit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine hat die UCI allerdings sowohl Russland als auch Weißrussland von allen offiziellen Events ausgeschlossen. Als die Einladung des Rennstalles aus Moskau bekannt wurde, wurden die Veranstalter aufgefordert die Mannschaft nicht starten zu lassen. Das geschah nicht, alle Teams starteten und der Weltradsportverband reagierte sofort.

Besonders dezent gingen die Männer von ZSKA Moskau übrigens nicht ins Rennen. Auf ihren in den Farben der russischen Fahne gehaltenen Trikots prangt in großen blauen Lettern der Schriftzug “Russian Army“ – in englischer Sprache.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)