--> -->
06.12.2024 | (rsn) – Mit zwei Monaten Verspätung soll die Strecke des Giro d'Italia 2025 nun am 13. Januar endlich vorgestellt werden. Das hat RCS Sports als Veranstalter der Italien-Rundfahrt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an. Die Präsentation der Routen für beide Rennen werde demnach im Auditorium della Musica Ennio Morricone in Rom stattfinden und um 18:00 Uhr beginnen.
Der 108. Giro d'Italia der Männer ist im Terminkalender mit einem Freitags-Start am 9. Mai eingetragen und endet am 1. Juni. Da die Präsentation in Rom stattfindet, darf wohl davon ausgegangen werden, dass die "ewige Stadt" zum dritten Mal in Folge Zielort der 'Corsa Rosa' sein wird. Der Freitags-Start spricht für einen Grande Partenza im Ausland, der einen frühen ersten Ruhetag nach dem Eröffnungs-Wochenende nötig macht. Los gehen soll es, das ist ein offenes Geheimnis, in Albanien.
Zuletzt sollen aber, das berichteten mehrere italienische Medien in den vergangenen fünf Wochen, Diskussionen mit der albanischen Regierung und eine fehlende Unterschrift unter dem Vertrag zum Grande Partenza für die Verschiebung der Streckenpräsentation gesorgt haben. Die war eigentlich schon für den 12. November geplant, musste dann aber Ende Oktober abgesagt werden – offiziell aufgrund von "technischen Problemen".
Abgesehen vom Start in Albanien sind bislang wenige Details zur Giro-Strecke durchgesickert. AS.com berichtete aber zumindest schon von zwei Zeitfahren sowie einer Bergankunft in Sestrieres und einer Überfahrt über den Stelvio.
Der Giro d'Italia Women, der seit 2024 ebenfalls von RCS organisiert wird, findet im kommenden Jahr vom 6. bis 13. Juli statt. Auch seine Strecke soll am 13. Januar mit vorgestellt werden. Für das Frauenrennen gibt es Gerüchte über eine Rückkehr des zuletzt 2016 besuchten Mortirolo und eine Ankunft in Aprica.