Australische Zeitfahrmeisterschaften in Perth

Plapp jubelt zum dritten Mal bei seinem Lieblingsevent

Foto zu dem Text "Plapp jubelt zum dritten Mal bei seinem Lieblingsevent "
Luke Plapp (Jayco-AlUla, hier bei der Tour de Romandie 224)) ist erneut Australischer Zeitfahrmeister geworden. | Foto: Cor Vos

09.01.2025  |  (rsn) - Luke Plapp (Jayco-AlUla) hat mit einem souveränen Auftritt bei den Australischen Zeitfahrmeisterschaften seinen Titel verteidigt. Der 24-Jährige benötigte auf einem vier Mal zu fahrenden Rundkurs in Perth, wo die Nationalen Titelkämpfe diesmal ausgetragen werden, 46:33 Minuten und war damit acht Sekunden schneller als Jay Vine (UAE Team Emirates), der Zeitfahrmeister von 2023.

Das Podium komplettierte mit 54 Sekunden Rückstand Plapps Teamkollege Kelland O’Brien, der bereits zum dritten Mal mit der Bronzemedaille Vorlieb nehmen musste. Die verpasste der Vorjahreszweite Chris Harper (Jayco – AlUla) um vier Sekunden.

Vorjahressieger Plapp fuhr sich auf der 9,8 Kilometer langen Schleife mit 109 Metern Höhenunterschied schnell einen komfortablen Vorsprung von bis zu 20 Sekunden heraus, der auf der Schlussrunde allerdings noch deutlich schrumpfte. Obwohl er ein starkes Finale hinlegte, reichte es für Vine aber nicht mehr zum zweiten Titelgewinn. Stattdessen holte sich Plapp nach 38,4 Kilometern im ersten direkten Aufeinandertreffen mit Vine seinen insgesamt dritten Zeitfahrsieg.

“Die Nationalen Zeitfahrmeisterschaften sind mein Lieblingsevent auf der Welt. Ich liebe es, im Sommer hier in Australien auf dieses Event hin zu trainieren und es ist etwas ganz Besonderes, hier mit dem Team die Titelverteidigung zu feiern“, kommentierte der neue und alte Australische Zeitfahrmeister in einem kurzen Social-Media-Post seinen Sieg. Für das Straßenrennen hat Plapp nicht gemeldet, als nächstes Rennen ist die am 21. Januar beginnende Tour Down Under vorgesehen.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)