Wadenverletzung stoppt achtmalige Weltmeisterin

Vos verpasst Titelkämpfe in Lievin

Foto zu dem Text "Vos verpasst Titelkämpfe in Lievin"
Marianne Vos verpasst die Weltmeisterschaften in Lievin | Foto: Cor Vos

28.01.2025  |  (rsn) - Eine Wadenverletzung, welche sich die Niederländerin Marianne Vos (Visma - Lease a Bike) beim Weltcup am Samstag in Maasmechelen erlitt, bedeutet ihr Aus für die Weltmeisterschaften am kommenden Wochenende in Lievin in Frankreich. Für die achtfache Weltmeisterin wird Aniek van Alphen in das niederländische Team aufrücken.

"Marianne hatte nach ihrem Sturz in Maasmechelen eine schmerzhafte Wade. Wir hatten das getapt, aber in Hoogerheide sollte sie sofort aussteigen, wenn sie sich nicht gut fühlt", wird ihr Sportlicher Leiter Jan Boven von Wielerflits zitiert. Beim Weltcup am Sonntag stieg Vos dann auch aus, um etwaig für die WM noch fit zu werden. Dieses Unterfangen gab sie aber auf.

"Es ist natürlich unglaublich unglücklich", meinte Gerben de Knegt, der Nationaltrainer der Niederländerinnen und fügte an: "Wir hätten gerne gesehen, wie Marianne um einen weiteren Titel kämpft. Wir wusste, dass es schwierig werden würde nach dem Sturz. Nun bleibt uns nichts als ihr eine schnelle Genesung zu wünschen.

Mit Denise Betsema, Annemarie Worst, Anouk van Alphen, Puck Pieterse, Fem van Empel, Ceylin del Carmen Alvarado, Lucinda Brand, Inge van der Heijden und Manon Baker verbleibt den Niederländerinnen aber noch ein ausgezeichnetes Team mit vielen Topkandidatinnen auf das Regenbogentrikot.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)