--> -->
26.02.2025 | (rsn) – Bittere Nachrichten für Michael Gogl: Der Österreicher musste am Knie operiert werden und wird für die Frühjahrsklassiker ausfallen, wie sein Team Alpecin – Deceuninck mitteilte.
“Nachdem die konservative Behandlung keine Linderung brachte, unterzog er sich am Montag einer arthroskopischen Operation am Knie“, hieß es in einem offiziellen Statement des belgischen Rennstalls. Der Eingriff an der entzündeten rechten Kniescheibe sei in Herentals vorgenommen worden. “Die geschätzte Rehabilitationszeit beträgt in diesem Stadium sechs bis acht Wochen“, kündigte Alpecin – Deceuninck an.
Für den 31-jährigen Gogl ist es nicht der erste heftige Rückschlag in seiner Karriere. Bei einem schweren Sturz auf der 5. Etappe der Tour de France 2022 zog er sich Frakturen am Becken, am Schlüsselbein sowie an den Wirbeln zu. Im vergangenen Frühjahr musste er wegen einer hartnäckigen Knieverletzung – Spätfolge jenes Unfalls bei der Frankreich-Rundfahrt - ebenfalls monatelang pausieren und kam auf nur 29 Renntage.
Gogls Fehlen bei den nun anstehenden Klassikern ist ein großer Verlust für die Teamkapitäne Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen, zumal mit Sören Kragh Andersen (zu Lidl - Trek) und Axel Laurance (Ineos Grenadiers) zwei starke Klassikerfahrer das Team im Winter verlassen haben.