Dritte deutsche Medaille beim UCI Track Nations Cup

Bräutigam und Teutenberg holen im Madison Silber

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Bräutigam und Teutenberg holen im Madison Silber"
Lea Lin Teutenberg | Foto: Cor Vos

15.03.2025  |  (rsn) – Mit einem zweiten Platz überraschten Messane Bräutigam und Lea Lin Teutenberg im Madison-Wettbewerb der Frauen beim einzigen UCI Track Nations Cup in dieser Saison. In Konya in der Türkei landete das deutsche Duo hinter den Däninen Amelie Dideriksen und Ellen Hjollund Klinge auf dem Silberrang und holte damit die dritte Medaille für German Cycling, nachdem am Freitag der Frauenvierer Gold gewonnen und die Teamsprinterinnen Bronze geholt hatten.

Im Sprint der Frauen scheiterten Lea Sophie Friedrich und Clara Schneider dagegen schon im Achtelfinale. Friedrich, die in der Qualifikation noch Dritte war, unterlag der späteren viertplatzierten Italienerin Miriam Vece, Schneider scheiterte gegen die französische Ex-Weltmeisterin Mathilde Gros. Der Sieg ging an die Chinesin Liying Yuan, die in der Qualifikation über die Fliegenden 200 Meter einen neuen Weltrekord aufstellte.

Als erste Athletin blieb sie unter zehn Sekunden und löste damit Friedrich als Rekordhalterin ab. Das Finale gewann Liying gegen die Russin Alina Lysenko, Bronze sicherte sich die Niederländerin Hetty van der Wouw. Im Keirin der Männer mussten die beiden deutschen Starter Maximilian Dörnbach und Luca Spiegel nach verlorenen ersten Runden in die Hoffnungsläufe und schieden dort aus.

Im Omnium der Männer siegte der Niederländer Yanne Dorenbos. Der Österreicher Tim Wafler wurde Neunter, der Deutsche Bruno Keßler landete nach einem guten Punkterennen auf Platz 13 und der Schweizer Matteo Constant scheiterte schon in der Qualifikation.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)
  • Muur Classic Geraadsbergen (1.1, BEL)
  • Tour of Routhe Salvation (2.2, TUR)