--> -->
19.03.2025 | (rsn) – Zwar hat Moritz Kretschy (Israel – Premier Tech) bei der Tour of Taiwan nach zwei Tagen das Gelbe Trikot abgeben müssen. Doch der Deutsche U23-Meister von 2023 wird darüber nicht sonderlich traurig sein. Schließlich reichte er es am Ende der 4. Etappe über 146 Kilometer von Fo Guang Shan Buddha Museum zum Kaohsiung Nationalstadion an seinen Teamkollegen Brady Gilmore weiter, der nun vor dem Schlusstag das Gesamtklassement vor dem zeitgleichen Kretschy anführt.
Der 23-jährige Australier zog dank dreier Bonussekunden von den Zwischensprints mit Kretschy gleich und übernahm Gelb aufgrund der besseren Einzeplatzierungen auf den Etappen – Gilmore hatte Etappe 2 gewonnen. Auch der Gesamtdritte Spanier Jordi Lopez (Euskaltel – Euskadi) sicherte sich im Etappenverlauf noch eine Bonussekunde und liegt nun nur noch deren sechs hinter dem IPT-Duo. Dagegen ging der 22-jährige Kretschy bei der Jagd nach Zeitbonifikationen leer aus.
Israel – Premier Tech hatte aber nicht nur in der Gesamtwertung alles unter Kontrolle, sondern konnte sich auch über den Tagessieg freuen. Für den sorgte der Israeli Itamar Einhorn, der bereits im letzten Jahr die Etappe nach Kaohsiung für sich hatte entscheiden können.
Diesmal setzte sich der 27-Jährige im Sprint gegen den Italiener Filippo Fortin (Solution Tech – Vini Fantini) und den Franzosen Paul Hennequin (Euskaltel – Euskadi) durch. Für Einhorn war es der insgesamt siebte Sieg seiner Karriere, die letzten drei gelangen ihm allesamt bei der Taiwan-Rundfahrt.
Die abschließende 5. Etappe der Rundfahrt führt über 121 flache Kilometer, wobei es wieder an den Zwischensprints spannend werden dürfte, ehe im Liudui Hakka Cultural Park der Gesamtsieger feststehen wird.
Results powered by FirstCycling.com