--> -->
09.05.2025 | (rsn / ProCycling) – Die 2. Etappe beginnt in Tirana, wo am Vortag die erste endete. Auf den kürzesten Transfer des diesjähirgen Giro d'Italia folgt auch die kürzeste Etappe: 13,7 Kilometer müssen die Fahrer im Kampf gegen die Uhr bestreiten. Gestartet wird auf dem Skanderbeg-Platz im Herzen von Tirana, von wo aus es auf den recht anspruchsvollen Kurs durch die albanische Hauptstadt geht. ___STEADY_PAYWALL___
Mit einigen 90-Grad-Kurven und einer Kehrtwende schlängelt sich der Kurs zunächst durch die Altstadt, bevor im Mittelteil der Strecke ein Anstieg am Stadtpark entlang ansteht. Auf eineinhalb Kilometern, mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,5 Prozent, führt die Strecke in den Vorort Sauk zum höchsten und südlichsten Punkt des Parcours. Dort wird gewendet und es geht auf derselben Straße zurück Richtung Innenstadt.
Auf den letzten zwei Kilometern warten noch ein U-Turn sowie eine letzte Kurve, bevor der Zielstrich auf dem Bulevardi Dëshmorët e Kombit erreicht wird. Kann der Auftaktsieger seine Führung verteidigen oder nutzt ein Zeitfahrspezialist die Chance und erobert das Maglia Rosa. Aufgrund der technischen Herausforderungen könnte das Zeitfahren auch bei den Klassementfahrern für Zeitunterschiede sorgen.
Die Streckenkarte der 2. Etappe
Start Erster Fahrer: 13:55 Uhr
Ziel Letzter Fahrer: 17:15 Uhr
Zwischenzeit
Sauk (Kilometer 8)
Das Streckenprofil der 2. Etappe