--> -->
19.08.2025 | (rsn) – Thomas Gachignard (TotalEnergies) hat sich zum Auftakt der Tour de Limousin (2.1) seinen ersten Profisieg und das Führungstrikot der Rundfahrt gesichert. Er gewann in La Courtine nach 184 Kilometern den Zweiersprint vor seinem französischen Landsmann Ewen Costiou (Arkea – B&B Hotels). Das Duo setzte sich sieben Kilometer vor dem Ziel aus einem Septett ab, das sich mit noch 28 zu fahrenden Kilometern vom Peloton gelöst hatte.
Dritter wurde ihr Ausreißerkollege Alexandre Delettre (TotalEnergies), der sich im Moment der Einholung nochmal abgesetzt hatte und zwei Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Andrea Vendrame (Decathlon – AG2R) bekam, den er im Sprint schlug. Bester des 13 Sekunden zurückliegenden Feldes war Paul Lapeira (Decathlon – AG2R) vor Stefano Oldani (Cofidis).
Gachignard überließ seinem Begleiter im letzten Kilometer die gesamte Führungsarbeit. Als der sich am 200-Meter-Schild die Nase rieb, trat der Total-Profi an. Der Kletterer Costiou hatte dem Antritt nichts entgegenzusetzen und musste mit Rang zwei Vorlieb nehmen. Im Klassement liegt er nun vier Sekunden hinter dem Etappensieger und derer 12 vor dessen Teamkollegen Delettre.
Results powered by FirstCycling.com