--> -->
11.09.2025 | (rsn) – Giovanni Carboni (Unibet – Tietema Rockets) wurde vom Weltradsportverband UCI wegen auffälliger Werte im sogenannten Blutpass vorläufig gesperrt. Die ermittelten Daten stammen aus der letzten Saison, als der Italiener sich beim japanischen Drittligisten JCL – UKYO mit vier Profisiegen und insgesamt 23 Top-Ten-Platzierungen für eine Rückkehr ins Profigeschäft empfahl. Sein derzeitiger Arbeitgeber hat den 30-Jährigen mit sofortiger Wirkung suspendiert.
Die Mannschaft von Teamchef Bas Tietema reagierte in einer Mitteilung geschockt: “Das verstößt gegen unsere Werte und Prinzipien. Wir bekennen uns voll und ganz zu Transparenz, Integrität und dem Kampf für sauberen Sport. Wir warten auf weitere Mitteilungen der zuständigen Behörden.“ Mit denen wolle der Rennstall nun zusammenarbeiten, außerdem habe man eine interne Untersuchung eingeleitet, hieß es weiter.
Carboni wurde 2018 bei Bardiani Profi. Das Team verließ er Ende 2021 in Richtung Russland, wo er bei Gazprom unterschrieb. Nachdem die Mannschaft wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Lizenz verlor, war der Italiener sechs Monate arbeitslos. Durch gute Resultate im Dress der Italienischen Nationalmannschaft konnte er sich im September desselben Jahres noch einen Vertrag bei Kern – Pharma sichern. Nach einer schwachen Saison 2023 musste er seinen Arbeitsplatz dort aber räumen, woraufhin es ihn nach Asien zog.