Starker deutscher Auftakt zur Tour of Poyang Lake

Mattheis gewinnt Bergankunft am Lushan Mountain

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Mattheis gewinnt Bergankunft am Lushan Mountain"
Oliver Mattheis, hier beim Prolog der Deutschland Tour, gewinnt die Bergankunft zum Auftakt der Tour of Poyang Lake. | Foto: Cor Vos

15.09.2025  |  (rsn) – Die elftägige Tour of Poyang Lake (2.2) durch Zentralchina hätte für das Team Bike Aid und vor allem für Oliver Mattheis kaum besser starten können. Der 30 Jahre alte Kletterer des deutschen Konti-Teams gewann die Bergankunft am Lushan Mountain als Solist 49 Sekunden vor Petr Rikunov (Chengdu DYC) und zwei Sekunden mehr vor Lucas de Rossi (China Anta – Mentech).

Hinter dem Russen und dem Franzosen kam, ebenfalls mit 51 Sekunden Rückstand auf Mattheis, in Vinzent Dorn der zweite Bike-Aid-Fahrer ins Ziel. Auf Rang 5 rundete Jonas Rapp, der seit dieser Saison für das chinesische Team FNIX - SCOM - Hengxiang fährt, das starke deutsche Ergebnis zum Auftakt ab.

Durch Bonussekunden im Ziel führt Mattheis die Rundfahrt, die unter anderem auch noch mit einem Team- und einem Einzelzeitfahren sowie einer weiteren Bergankunft aufwartet, mit 53 Sekunden Vorsprung auf Rikunov, der die Gesamtwertung im Vorjahr für sich entschieden hatte, an. Auch das Bergtrikot gehört ihm. Zudem geht Bike Aid als führendes Team in der Mannschaftswertung in die nächsten Etappe.

Für Mattheis, der in diesem Jahr schon den Prolog der Tour of Istanbul (2.1) gewinnen konnte, war es insgesamt der dritte Sieg in einem UCI-Rennen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour of Shanghai (2.2, CHN)