--> -->
07.11.2025 | (rsn) – Im September wurde bekannt, dass EF Education - EasyPost im Winter mit einem Cyclocross-Team an den Start gehen wird. Im Interview mit Wielerflits schilderte der Verantwortliche, Sebastian Langeveld, den Grund für diese Erweiterung. Sie hängt eng mit der Verpflichtung des 18-jährigen Junioren-Crossweltmeisters Mattia Agostinacchio zusammen.
“Nach den UCI-Regeln könnte er normalerweise erst ab dem 1. Januar für unser Team fahren. Der einfachste Weg, das zu beschleunigen, war die Registrierung eines eigenen Cross-Teams mit minimalem Investment. Das mag nicht spektakulär klingen, aber es ist der wahre Grund“, sagte der Niederländer.
EF verpflichtete den Italiener in erster Linie als Straßenradprofi – aber etwas tiefer scheinen die Gründe für die Querfeldein-Equipe doch zu liegen. Zwei gewichtige Argumente gibt es nämlich noch: die Neuerung der UCI, dass die UCI-Rangliste künftig disziplinübergreifend erstellt wird – und das Vorbild von Fahrern wie Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck).
“Das Projekt kann sich zu etwas Größerem für unsere Sponsoren entwickeln“, sagte Langeveld. “Im Moment geht es darum, die Crosssaison mit Mattia zu überbrücken. Aber klar: UCI-Punkte sind sehr wichtig und das wird auch nicht nachlassen. Es ist also möglich, dass wir in Zukunft mehr daraus machen.“ Agostinacchio gewann im vergangenen Jahr bei der WM in Lievin den Titel bei den Junioren. Bei EF soll er sich zu einem Klassiker-Jäger entwickeln.
Dabei kann eine Crosssaison helfen, wie die Beispiele von van der Poel und Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) zeigen. “Er sieht auch, wie ein van der Poel jedes Jahr aus dem Winter kommt“, sagte Langeveld über die Einschätzung seines Teamchefs Jonathan Vaughters. “Da muss es einen Zusammenhang geben. Wir wollen Mattia nicht mit Mathieu vergleichen, aber wenn man den Winter mit einem ausgewogenen Cross-Plan angeht, kann das auch für die Straße Vorteile bringen." Agostinacchio soll in dieser Saison auf die Crossweltmeisterschaften in Belgien hintrainieren, das erste Ziel ist die Europameisterschaft in Middelkerke am kommenden Wochenende.