Cross-Weltmeisterin unterbricht Karriere

Van Empel “fehlen Motivation und Freude am Radsport“

Foto zu dem Text "Van Empel “fehlen Motivation und Freude am Radsport“"
Fem van Empel wird zum 1. Januar ihr Team Visma – Lease a Bike verlassen und ihre ihre Profikarriere auf unbestimmte Zeit unterbrechen. | Foto: Cor Vos

19.12.2025  |  (rsn) – Fem van Empel wird zum 1. Januar ihr Team Visma – Lease a Bike verlassen und ihre Profikarriere auf unbestimmte Zeit unterbrechen, wie der niederländische Rennstall in einer Pressemitteilung bekannt gab.

“Das ist eine wohlüberlegte Entscheidung, mit der ich mich wohlfühle. Momentan fehlen mir sowohl die Motivation als auch die Freude am Radsport, die ich jahrelang hatte. Ich wollte dem Team gegenüber ehrlich und fair sein. Fürs Erste ist das die beste Option“, wurde die 23-jährige Niederländerin da zitiert.

Nach ihrem Ausstieg beim Koppenbergcross am 1. November hatte van Empel kein Rennen mehr bestritten. Das hatte zu vielen Spekulationen geführt. “Während des Rennens haben mein Körper und mein Geist mir ein klares Signal gesendet. Ich gebe nicht so leicht auf, aber unbewusst war die Entscheidung bereits gefallen. Das fühlt sich jetzt wie der richtige Schritt für mich an“, kommentierte sie nun “die einvernehmliche Auflösung" ihres noch bis Ende 2027 laufenden Vertrags mit Visma – Lease a Bike.

Ob van Empel jemals in den Profiradsport zurückkehren wird, scheint angesichts ihren Worten zum jetzigen Zeitpunkt durchaus fraglich. “Es fühlt sich an, als ob es Zeit für ein neues Kapitel wäre. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung des Teams, meiner Familie und der Fans und freue mich auf die Zukunft“, so die dreimalige Weltmeisterin, die in ihrer kurzen Karriere insgesamt 50 Crossrennen gewann, darunter je drei Welt- und Europameistertitel in Folge. Auf der Straße konnte sie aber die ganz großen Erwartungen nicht erfüllen.

Bereits im März entschied van Empel erstmals, eine Pause vom Sport einzulegen, ihre körperlichen Beschwerden auszukurieren und sich auch mental wieder zu erholen. Nach der Auszeit teilte sie mit, den Straßenradsport zunächst außen vor zu lassen und sich auf ihr Comeback im Cyclocross zu fokussieren. In ihrer Spezialdisziplin lief es zunächst auch rund: Van Empel siegte in Woerden und Heerde, ehe sie dann beim Koppenbergcross in Oudenaarde ohne ersichtlichen Grund aufgab.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)