Organisatoren ziehen die Notbremse

Buschbrandgefahr: Rennen der Surf Coast Classic abgesagt

Foto zu dem Text "Buschbrandgefahr: Rennen der Surf Coast Classic abgesagt"
Szene der Surf Coast Classic 2025 | Foto: Cor Vos

27.01.2026  |  (rsn) – Aufgrund der extremen Wetterbedingungen mit anhaltenden Buschbränden haben die Organisatoren des Surf Coast Classic (1.Pro) das Frauen- und das Männerrennen am Mittwoch und Donnerstag absagen müssen.

Bereits zuvor hatte es Streckenveränderungen gegeben, so war der Start beider Rennen in den Zielort Torquay verlegt worden. Da am Dienstag in der Otways-Region jedoch Temperaturen von rund 45 Grad erreicht wurden und sich dadurch die Gefahr von Buschbränden weiter erhöhte, wurden schließlich die Rennen gestrichen.

In einer Pressemitteilung begründete Renndirektor Scott Sunderland die Absage “wegen sich schnell ändernden und unvorhersehbaren Wetterbedingungen, der Notwendigkeit, Evakuierungswege freizuhalten und damit sich die Polizei von Victoria und die Rettungsdienste voll und ganz auf die betroffenen Gemeinden konzentrieren können.

Dabei besäßen die Sicherheit der “Fahrer, Teams, Mitarbeiter, Freiwilligen und Zuschauer oberste Priorität“, wie es weiter hieß. Auch wenn die beiden Rennen abgesagt werden mussten, so arbeite man “weiterhin eng mit den Rettungsdiensten und den lokalen Behörden zusammen, um zu entscheiden, ob die Durchführung einer alternativen Veranstaltung sicher und angemessen ist“, so Sunderland, ohne weiter ins Detail zu gehen.

Die Surf Coast Classic der Männer hatte bereits 2020 ihre Premiere gegeben, damals hatte sich Soudal-Quick-Step-Sprinter Sam Bennett den Sieg geholt. Nach dreijähriger Unterbrechung kehrte das Rennen 2024 in den Rennkalender zurück und wurde von Biniam Girmay (damals Intermarché – Wanty) gewonnen. Im vergangenen Jahr setzte sich der Däne Tobias Lund Andresen (Picnic – PostNL) durch.

Die 1. Ausgabe der Surf Coast Classic der Frauen hatte im vergangenen Jahr die Neuseeländerin Ally Wollaston (FDJ – Suez) für sich entschieden.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour of Sharjah (2.2, UAE)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • AlUla Tour (2.Pro, 000)