Mit Sonderlackierung zum Saisondebüt auf Mallorca

Red Bull präsentiert Evenepoels Zeitfahrrad

Von Christoph Matt

Foto zu dem Text "Red Bull präsentiert Evenepoels Zeitfahrrad"
Remco Evenepoel (Red Bull - Bora - hansgrohe) gewann die letzten drei Weltmeisterschaften im Zeitfahren | Foto: Cor Vos PRÜFEN

28.01.2026  |  (rsn) - Remco Evenepoel gibt sein Debüt im Trikot von Red Bull - Bora - hansgrohe auf dem ihm wohl liebsten Arbeitsgerät. Beim 24 Kilometer langen Teamzeitfahren der Trofeo Ses Salines im Rahmen der Mallorca Challenge bestreitet der Zeitfahr-Weltmeister und -Olympiasieger erstmals ein Rennen für das Team von Manager Ralph Denk. Dafür stellten die Raublinger ihm eine Sonderlackierung für sein Specialized Shiv, die nun auf den Social-Media-Kanälen präsentiert wurde.

Neben goldenen Gabelausfallenden und Decals (Sticker) am Scheibenrad für den Sieg bei den Olympischen Spielen finden sich am Sitzrohr und an der Innenseite der Gabel jeweils die Weltmeisterfarben. Ansonsten ist das Rad eher dezent im weißen Design der Straßenräder des Teams gehalten. Den Bildern aus dem Training nach zu urteilen ist Evenepoels Zeitfahrmaschine aber die einzige in der Farbe Weiß, die anderen Fahrer scheinen wie letztes Jahr auf schwarzen Rädern unterwegs zu sein.

Für den Belgier dürfte zumindest das Material für die neue Saison keine große Umstellung gewesen sein. Seit 2019 ist Evenepoel auf dem gleichen Zeitfahrrahmen unterwegs, denn auch sein Vorgängerteam Soudal - Quick Step wurde von Specialized gesponsert. Für Evenepoel ändert sich also nur der Schaltungshersteller. Hier muss er sich für die neue Saison von Shimano auf SRAM umgewöhnen. 

An seiner Position im Kampf gegen die Uhr konnte der nur 1 Meter 70 große Evenepoel vermutlich nicht mehr viel verbessern, er gilt bereits als einer der "windschlüpfrigsten" Zeitfahrer. Der neue Schaltungshersteller SRAM würde es ihm aber ermöglichen, noch kürzere Kurbeln zu verwenden. Bei Shimano fuhr er bereits die kürzeste, 165 Millimeter lange Variante, bei SRAM ist die kleinste Größe 150 Millimeter.

Interessant an dem Social-Media-Beitrag sind zwei weitere Punkte. Zum einen gibt Red Bull an, dass das Rad mit einem Specialized S-Works TT TLR ausgestattet ist. Ein Reifen, der sich im aktuellen Portfolio allerdings nicht finden lässt. Noch bei den Weltmeisterschaften im Herbst war Evenepoel mit dem weiterhin unveröffentlichten Turbo Cotton Tubeless unterwegs. Auf den aktuellen Bildern aus den sozialen Netzwerken lässt sich hingegen erahnen, dass die klassische Turbo Cotton-Version mit Schlauch montiert ist.

Zum anderen fällt der Antrieb ins Auge. Evenepoel fuhr im vergangenen Jahr häufig nur mit einem Kettenblatt, das Shimano offiziell nicht anbietet. Im Gegensatz dazu hat SRAM diese Option im Programm. Auf dem gpräsentierten Rad ist allerdings ein klassisches 2fach-Setup zu sehen. 

Welches Setup Evenepoel letztlich fährt, lässt sich anhand des Posts ohnehin nicht sicher sagen. Das Mannchaftszeitfahren auf Mallorca dürfte aber eine gute Gelegenheit für den prominenten Neuzugang sein, um sich gleich mit einem Sieg einzuführen. 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Trofeo Calvia (1.1, ESP)
  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • AlUla Tour (2.Pro, 000)