Neoprofi gewinnt Bessèges-Auftakt

Crabbe überrascht im Bergaufsprint von Bellegarde die Favoriten

Foto zu dem Text "Crabbe überrascht im Bergaufsprint von Bellegarde die Favoriten"
Tom Crabbe (Flanders – Baloise) hat überraschend den Auftakt des 56. Etoile de Bessèges - Tour du Gard (2.1) für sich entschieden. | Foto: Cor Vos

04.02.2026  |  (rsn) – Tom Crabbe (Flanders – Baloise) hat überraschend den Auftakt des 56. Etoile de Bessèges - Tour du Gard (2.1) für sich entschieden. Der 20-jährige Belgier setzte sich auf der großteils verregneten 1. Etappe über 150.1 Kilometer mit Start und Ziel in Bellegarde im Bergaufsprint vor dem Slowakischen Meister Lukas Kubis (Unibet – Rose Rockets) durch und holte sich gleich in seinem ersten Saisonrennen den den Sieg.

Dritter und bester Franzose wurde Clément Izquierdo (Cofidis), gefolgt von seinen Landsleuten Maxime Decomble (Groupama - FDJ United) und Paul Lapeira (Decathlon - CMA CGM Team). Der einzige deutsche Teilnehmer Henri Uhlig (Alpecin - Premier Tech) belegte mit fünf Sekunden Rückstand den 13. Platz

Nach seinem perfekten Saisoneinstieg führt Crabbe, der 2025 als Neoprofi bereits Etappenzweiter bei der Tour of Britain (2.Pro) geworden war, auch die Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt durch Südfrankreich an.

“Im Finale war ich am Hinterrad von Kubis, der in der letzten Kurve innen fuhr und ich außen. Dann habe ich Vollgas bis ins Ziel gegeben – es ist einfach verrückt“, kommentierte Crabbe in einer ersten Reaktion seinen Coup.

Lediglich 110 Fahrer aus 16 Teams, davon nur vier aus der WorldTour, nahmen bei regnerischen und kühlen Bedingungen die erste französische Rundfahrt des Jahres in Angriff. Vier Ausreißer um den Schweizer Nils Aebersold (Elite Fondations) fuhren sich vom Start weg auf flachem Terrain rund fünf Minuten Vorsprung heraus, der knapp 20 Kilometer vor dem Ziel auf zwei Minuten geschrumpft war.

An der Spitze befand sich mittlerweile nur noch ein Trio, zu dem neben Aebersold noch der Franzose Léandre Huck (Van Rysel Roubaix) und der Belgier Victor Vercouillie (Flanders – Baloise), der beide Bergwertungen gewonnen und sich damit das erste Bergtrikot gesichert hatte, gehörten.

Das Streckenprofil der 1. Etappe des Étoile de Bessèges | Foto: Veranstalter

Auch wenn vor allem die vier WorldTour-Teams sich im Feld mächtig ins Zeug legten, behaupteten die Ausreißer zäh ihren Vorsprung, der eingangs der letzten zehn Kilometer aber nur noch rund eine Minute betrug. Aebersold fiel eingangs der letzten fünf Kilometer aus der Spitzengruppe heraus, doch das Feld ließ nun nichts mehr anbrennen und stellte in einem packenden Finale mit Vercouillie, dem in der steilen Schlussrampe wenige hundert Meter vor dem Ziel die Beine aufgingen, auch den letzten der Ausreißer.

Doch für ihn in die Bresche sprang Teamkollege Crabbe, der mitgehen konnte, als Kubis den Bergaufsprint eröffnete, um vom Hinterrad des Slowaken zum Sieg zu sprinten.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Etoile de Besseges (2.1, FRA)
  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • Volta Comunitat Valenciana (2.Pro, ESP)