Zu starke Winde in Valencia

Zeitfahr-Etappe ohne Wertung fürs Gesamtklassement

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Zeitfahr-Etappe ohne Wertung fürs Gesamtklassement"
Zu starke Winde bei der Valencia-Rundfahrt verhindern für Remco Evenepoel und Co. einen regulären Wettbewerb. | Foto: Cor Vos

05.02.2026  |  (rsn) - Wegen starker Winde am zweiten Tag der Valencia-Rundfahrt haben die Rennorganisatoren beschlossen, dass das Ergebnis nicht für die Gesamtwertung zählen wird. Es soll lediglich einen Tagessieger geben. Der 17 Kilometer lange Kurs wird zudem nicht auf Zeitfahrmaterial, sondern nur mit herkömmlichen Straßenrädern absolviert. Biniam Girmay (NSN) bleibt also Führender in der Gesamtwertung. Wer den Tagessieg holt, zeigt sich in den nächsten Stunden. Ob die Favoriten um Remco Evenepoel (Red Bull - Bora - hansgrohe) unter diesen Bedingungen aber ein Risiko eingehen, ist fraglich.

"Als Ergebnis der zuvor angekündigten Sicherheitsprotokollbesprechung, an der verschiedene Abteilungen teilnahmen, und nach einer gründlichen Analyse der Situation und der Bedingungen, unter denen die Etappe durchgeführt wird, wurde beschlossen, den Start gemäß der geplanten Route durchzuführen", hieß es in einem Statement der Rennleitung. "Es wurde jedoch vereinbart, dass die aufgezeichneten Zeiten nicht für die Gesamtwertung zählen. Die Etappe wird einen Etappensieger haben, und die entsprechende Siegerehrung wird gemäß dem festgelegten Protokoll stattfinden."

Movistar-Profi Cian Uijtdebroeks hatte über sein Team nach dem Recon ebenfalls über X ein Video veröffentlicht, in dem er sich zu den Bedingungen äußerte. "Es ist verrückt, die Strecke ist einfach unsicher. Mit dem Zeitfahrrad ist es bei den Windböen unmöglich zu fahren, aber auch die Absperrungen fliegen über die Straße, sodass es selbst mit dem Rennrad für mich unsicher ist. Es wäre schade, wenn wir aufhören würden, aber mal sehen, wie sie sich entscheiden."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Etoile de Besseges (2.1, FRA)
  • Volta Comunitat Valenciana (2.Pro, ESP)