Teamkollege Plapp komplettiert das Podium

Mauro Schmid gewinnt Muscat Classic vor Yates

Foto zu dem Text "Mauro Schmid gewinnt Muscat Classic vor Yates"
Mauro Schmid (Jayco - AlUla) hat die Muscat Classic gewonnen. | Foto: Cor Vos

06.02.2026  |  (rsn) – Einen Tag vor dem Start der Oman-Rundfahrt (2.Pro) hat Mauro Schmid die 4. Muscat Classic (1.Pro) für sich entschieden. Der Schweizer setzte sich bei dem nach der Hauptstadt des Oman benannten Eintagesrennen über 176,2 Kilometer von Al Moui nach Al Bustan im Sprint einer Dreiergruppe vor dem Briten Adam Yates (UAE – Emirates – XRG) und seinem australischen Teamkollegen Luke Plapp durch.

Mit 13 Sekunden Rückstand wurde der Italiener Cristian Scaroni (XDS – Astana) Vierter vor dem zeitgleichen Niederländer Bart Lemmen (Visma – Lease a Bike). Der Norweger Rasmus Tiller (Uno-X Mobility) führte weitere zwei Sekunden dahinter das Feld ins Ziel.

“Es war wirklich schwer, an Adam Yates' Hinterrad zu bleiben. Ich habe die Sekunden bis zum Gipfel heruntergezählt, aber am Ende wusste ich, wenn ich bis oben würde durchhalten können, hätte ich eine große Chance. Vor allem, als ich einmal nach hinten schaute und keine Gruppe mehr sah, gab mir das viel Selbstvertrauen“, kommentierte der 26-jährige Schmid im Ziel den zehnten Sieg seiner Profikarriere.

Dagegen verpasste der sieben Jahre ältere Yates sein erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison, nachdem er zuvor bei der Tour Down Under auf Gesamtrang 23 keine Rolle gespielt hatte. Der 33-Jährige hatte in Muscat mit seiner Attacke am Al-Jissah-Anstieg knapp sechs Kilometer vor dem Ziel das Feld gesprengt, war dann im Finale aber chancenlos gegen das Jayco-Duo.

Tudor-Neuzugang Lennart Jasch belegte als einziger deutscher Teilnehmer mit 51 Sekunden Rückstand den 39. Platz.

Mit dem Startschuss löste sich Baptiste Veistroffer (Lotto – Intermarché) aus dem Feld. Niemand war danach, es ihm gleichzutun und so fand sich der Franzose als Solist an der Spitze des Rennens, dass er auf zunächst flachem Terrain mit rund fünf Minuten Vorsprung anführte.

Erst eingangs der zweiten, mit sechs kategorisierten Anstiegen gespickten zweiten Rennhälfte, gingen die Verfolger daran, den Abstand zu verkürzen. Veistroffer wehrte sich nach Kräften, wurde dann aber bereits 25 Kilometer vor dem Ziel wieder eingefangen.

Das Streckenprofil Muscat Classic | Foto: Veranstalter

Danach erhöhten Tudor und Soudal das Tempo im Feld, das am Al-Jissah-Anstieg, nur gut einen Kilometer lang, dafür aber gut neun Prozent steil, schließlich auseinandergerissen wurde. Zunächst attackierte der Brite Paul Double (Jayco – AlUla), ehe dessen Landsmann Yates den Konter setzte und sich gemeinsam mit Doubles Teamkollegen Schmid und Plapp absetzte.

Auf den letzten Kilometern behauptete das Trio einen knappen Vorsprung, wobei sich Plapp für den Schweizer Meister vor die kleine Gruppe spannte. Yates lancierte seinen Sprint 200 Meter vor dem Ziel, doch Schmid zog am UAE-Kapitän vorbei zu seinem ersten Saisonsieg, den er bei der Tour Down Under noch verpasst hatte.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Etoile de Besseges (2.1, FRA)
  • Volta Comunitat Valenciana (2.Pro, ESP)
  • Muscat Classic (1.Pro, OMN)