Kolumbianischer Tag zum Oman-Auftakt

Molano sprintet von Thijssens Hinterrad zum ersten Saisonsieg

Foto zu dem Text "Molano sprintet von Thijssens Hinterrad zum ersten Saisonsieg"
Juan Sebastian Molano (UAE – Emirates – XRG) hat die 1. Etappe der Tour of Oman gewonnen. | Foto: Cor Vos

07.02.2026  |  (rsn) – Kolumbianischer Tag zum Auftakt der 15. Oman-Rundfahrt (2.Pro): Juan Sebastian Molano (UAE – Emirates – XRG) holte sich die 1. Etappe über 170,9 Kilometer vom Ministry of Tourism zum Bimmah Sink Hole im Sprint vor seinem Landsmann Fernando Gaviria (Caja Rural) und übernahm mit seinem ersten Saisonsieg die Führung im Gesamtklassement der fünftägigen Rundfahrt.

Der 31-jährige Kolumbianer nutzte dabei den Windschatten von Gerben Thijssen, der die Vorarbeit seines Teams Alpecin - Premier Tech nicht vollenden konnte und sich mit dem dritten Platz zufrieden geben müsste. Hinter dem Norweger Erlend Blikra (Uno-X Mobility) wurde der Belgier Amaury Capiot (Jayco – AlUla) Fünfter.

“Ich musste hier siegen, weil mein Team den ganzen Tag für mich gearbeitet hat. Und für mich ist es sehr wichtig, schon so früh in der Saison ein Rennen zu gewinnen“, sagte Molano im Ziel.

Der einzige deutsche Starter Lennart Jasch (Tduor) kam zeitgleich auf Rang 35 ins Ziel. Gleiches galt für die Favoriten auf den Gesamtsieg um Titelverteidiger Adam Yates (UAE – Emirates – XRG).

Nach seinem 28. Profisieg führt Molano die Gesamtwertung mit je vier Sekunden Vorsprung auf die zeitgleichen Gaviria und Patryk Goszczurny (Visma - Lease a Bike Development) an. Der erst 19 Jahre alte Pole startet im Oman mit den Visma-Profis und sicherte sich aus der dreiköpfigen Ausreißergruppe heraus an den Zwischensprints sechs Bonussekunden, die ihn auf den dritten Platz im Klassement brachten. Zudem wurde Goszczurny als Kämpferischster Fahrer der Etappe ausgezeichnet und ist erster Träger des Bergtrikots. Molano liegt auch in der Punktwertung vor Gaviria.

Goszczurny, José Luis Faura (Burgos - Burpellet BH) und Alex Díaz (Caja Rural - Seguros RGA) formierten sich früh im Rennen zur Gruppe des Tages, wobei sich der polnische Youngster die bereits nach sieben Kilometer anstehende einzige Bergwertung und damit auch das erste Bergtrikot der Rundfahrt sicherte. Das Trio bekam auf welligem Terrain knapp vier Minuten Vorsprung zugestanden, den das Feld dann am letzten Zwischensprint des Tages 25 Kilometer vor dem Ziel auf unter eine Minute reduziert hatte.

Goszczurny holte sich nach dem ersten auch den letzten Zwischensprint und dazu noch die maximal möglichen sechs Bonussekunden. Drei Kilometer später war das Spitzentrio wieder im Feld verschwunden, aus dem heraus es auf den letzten Kilometern zu keinen weiteren Attacken mehr kam.

Das Streckenprofil der 1. Etappe der Tour of Oman | Foto: Veranstalter

Die Sprinterteams sorgten im Finale für Tempo, ehe Lotto – Intermarché eingangs der letzten drei Kilometer mit gleich fünf Fahrern die Spitze übernahm, um den jungen Sprintkapitän Steffen De Schuyteneer zu lancieren. Rund 600 Meter vor dem Ziel zog aber Alpecin – Premier Tech mit Thijssen nach vorn, von dessen Hinterrad dann aber der routinierte Molano zum Sieg sprintete.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Etoile de Besseges (2.1, FRA)
  • Grand Prix Alanya (1.2, TUR)
  • Volta Comunitat Valenciana (2.Pro, ESP)
  • Tour of Oman (2.Pro, OMN)