Hemsley siegt beim „Frühjahrsstrassenpreis der RSG Fürth“

28.03.2004  |  Die Australierin Margaret Hemsley hat das erste Nürnberger-Heimspiel der laufenden Wettkampfsaison gewonnen und den zweiten Saisonsieg für die Equipe perfekt gemacht. Die 32-Jährige gewann souverän das Frauenrennen über 64 Kilometer um den „Frühjahrsstrassenpreis der RSG Fürth“ mit rund einer Minute Vorsprung in einer Zeit von 1.16:01 Stunden vor der Berlinerin Birgit Hollmann (BRC Zugvogel Berlin) und Anke Wiechmann (RSG Cottbus). Die Nürnbergerinnen Kerstin Scheitle und Birgit Söllner fuhren nach einer achtbaren Leistung auf die Plätze sechs und 14. Für das Frauenprofiteam der Nürnberger Versicherungsgruppe war der Sieg in Cadolzburg bereits der fünfte Erfolg in Serie, nachdem die Neuseeländerin Jacintha Coleman (2001), die Schwedin Jenny Algelid (2002), Hanka Kupfernagel (2003) und Judith Arndt (2003) als Siegerinnen in den vergangenen Jahren ganz oben auf dem Treppchen standen.

Unterstützt von ihren Teamkolleginnen Scheitle und Söllner gelang der Australierin auf dem anspruchsvollen Rundkurs in der letzten von vier Runden der entscheidende Ausreißversuch. „Ich habe mich sehr gut gefühlt und als ich am Anstieg angegriffen habe konnte mir keine Fahrerin folgen“, freute sich Hemsley, die erst vor zwei Wochen aus ihrer Heimat nach Deutschland zurückgekehrt ist, nach der Zieldurchfahrt am Cadolzburger Marktplatz. „Kerstin und Birgit haben sehr gut gearbeitet. Dadurch konnten wir die Konkurrenz beherrschen.“

Auf dem vier Mal zu bewältigenden Parcours (16 km) hatten die Athletinnen bei sehr kalten Witterungsbedingungen eine anspruchsvolle, 1,2 Kilometer lange Steigung entlang der Burg über die Kopfsteinpflasterpassage am Start und Ziel hinaus durch das Burgtor zu bewältigen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)