--> -->
02.06.2005 | Beim ProTour-Mannschaftszeitfahren am 19. Juni in Eindhoven werden lediglich sechs Fahrer pro Mannschaft antreten. Ursprünglich waren acht oder gar neun Fahrer geplant gewesen, aber die Teammanager waren gegen diese Variante und der Weltradsportverband UCI entschied in deren Sinne.
Die Veranstalter waren nicht gerade glücklich mit der Reduzierung, zog das Spektakel in Eindhoven doch seine Anziehungskraft vor allem aus der Tatsache dass dass viele Teams in ihren kompletten Tour-Besetzungen angetreten wären, so auch Discovery Channel mit Lance Armstrong.
„Bis zur letzten Minute haben wir uns gegen die Reduzierung gewehrt“, beklagte sich dann auch Organisator Gerrie van Gerwen. „Wir wollten acht oder neun Fahrer. Eindhoven sollte zu einem letzten Test für das Mannschaftszeitfahren bei der Tour de France werden. Aber die Teammanager haben ihr Veto eingelegt und die UCI hat in ihrem Sinne entschieden.“
Trotzdem hält die UCI große Stücke auf die Veranstaltung in der holländischen Industriestadt. Sie hat andere Organisatoren von ProTour-Rennen eingeladen, weil sie die Organisation in Eindhoven für vorbildlich hält
(Quelle:cyclingnews.com