--> -->
08.09.2005 | Der Zweikampf um die Krone in der UCI-Weltcupserie am kommenden Sonntag beim internationalen Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt" ist perfekt. Am Dienstag gab das Buitenpoort-Flexpoint-Team seine Startzusage für das Weltcup-Finale in Nürnberg. Dabei tritt der niederländische Top-Rennstall mit der zweifachen schwedischen Weltmeisterin Susanne Ljungskog und Top-Fahrerin Mirjam Melchers-Van Poppel gegen die Lokalmatadorinnen der Equipe Nürnberger Versicherung im Kampf um die Weltcupgesamtwertung an.
Alles läuft darauf hinaus, dass den Nürnberger Radsportfans auf dem Altstadtring ein spannendes Finale mit einem Zweikampf der beiden derzeit besten Frauenprofirennställe präsentiert wird. Am vergangenen Sonntag verteidigte Nürnberger-Fahrerin Oenone Wood ihre Führung in der Gesamtwertung beim niederländischen Weltcup „Rotterdam Tour". Vor dem Showdown in der Nürnberger Altstadt liegt die australische Titelverteidigerin der UCI-Serie aus dem Frauenprofirennstall der Nürnberger Versicherungsgruppe mit 308 Punkten und einem knappen Vorsprung von 25 Zählern vor ihrer härtesten Widersacherin Ljungskog (283) an der Spitze. Auf den Plätzen drei und vier folgen Melchers-Van Poppel (235) und Weltmeisterin Judith Arndt (184). Mailand-San Remo-Siegerin Trixi Worrack (99) rangiert als dritte Fahrerin der Equipe Nürnberger Versicherung auf Rang sieben ebenfalls auf einem Top-Ten-Platz.
Spannung verspricht dabei die Vergabe der doppelten Punktzahl für die Platzierungen beim letzten Weltcuprennen der Saison. „Die besten vier Fahrerinnen können den Weltcup 2005 noch gewinnen. Durch den knappen Punkteabstand wird die Entscheidung erst auf der Ziellinie fallen", freut sich Alexander Oppelt, Manager der Equipe Nürnberger Versicherung und sportlicher Leiter des Weltcups, auf den „Tag der Duelle" in Nürnberg. „Neben der großen Tour-Revanche beim Männerrennen zwischen Jan Ullrich und Ivan Basso können sich die zahlreichen Zuschauer bei den Frauen ebenfalls auf einen heißen Zweikampf gefasst machen."