Lademann beim 49. Int. Rad-Championat siegreich

05.09.2005  |  Christian Lademann war die Freude anzusehen. Der 29-Jährige Bahn-Spezialist aus dem Team Sparkasse hatte beim 49. Int. Rad-Championat in Dortmund-Brackel eine Meisterleistung vollbracht. Fast im Alleingang hatte Lademann das Rennen gewonnen. „Vor der Haustür des eigenen Rennstalls zu gewinnen, ist natürlich besonders schön”, jubelte der Ex-Weltmeister, der allen Straßenfahrern ein Schnippchen geschlagen hatte. Keine Frage, das war schon eine wirkliche Meisterleistung, standen die beiden Sparkassen-Fahrer Christian Lademann und Marcel Rothstein doch eigentlich vor einer aussichtslosen Situation angesichts der Mannschaftsstärke des Team König-Pilsener. Doch Lademann zeigte sich in erstklassiger Verfassung, obwohl er am Vortag bereits in Beckum gestartet war und nur auf Grund eines Reifenschadens den Sieg verpasst hatte.

Ein Quartett mit den Fahrern Lademann, Klein (König-Pilsener), Biermann (Mainz) und Owczarek (Büttgen) hatte sich kurz vor Rennhälfte abgesetzt und 29 Runden vor Schluss den Rundengewinn egalisiert. „So musste ich mich eigentlich nur auf Jonas Owczarek konzentrieren”, schmunzelte Lademann, „da Klein und Biermann durch den Vorstoß doch ermüdet waren.” Am Ende der 90 km wurde es sogar eine souveräne Angelegenheit für Lademann, der in Brackel seinen fünften Saisonsieg feierte: 22 Punkte standen schlussendlich auf seinem Konto, Owczarek kam auf 15 Zähler, Klein auf acht und Biermann auf drei.

Nur 24 Stunden später starteten Christian Lademann, Marcel Rothstein und der von der Hessen-Rundfahrt zurückgekehrte Andre Schulze beim Dortmunder Saisonfinale, der Int. Meisterschaft von Dortmund im südlichen Ortsteil Hombruch. Die Spezialität dieses Rennens ist die Zweiteiligkeit. Zunächst müssen sich elf Fahrer in einem 60 km langen Kriterium für das anschließende Derny-Rennen qualifizieren. Das gelang dem Sparkassen-Trio eindrucksvoll. Der Sieg ging jedoch an einen stark auftrumpfenden Andreas Kappes (Team König-Pilsener), der im Derny-Rennen (hinter Schrittmacher-Legende Dieter Durst) zusammen mit Sparkassen-Fahrer Andre Schulze zwei Runden aufholte und das Rennen insgesamt vor dem Holländer Willemsen und Schulze gewann. Den starken Auftritt des Sparkassen-Trios vervollständigten Christian Lademann (6.) und Marcel Rothstein (8.).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)