Gerdemanns Gedanken

Klasse, Matze - das was die richtige Antwort!

Von Linus Gerdemann

05.07.2006  |  Linus Gerdemann zählt zu den großen deutschen Radsporthoffnungen. Der 23-jährige T-Mobile-Profi zeigte zuletzt als Siebter der Tour de Suisse eine herausragende Leistung. Für Radsport aktiv macht er sich Gedanken über die Tour.

Nach all den schlimmen Nachrichten in letzter Zeit war das gestern endlich wieder ein erfreulicher Tag für T-Mobile. Das war genau die richtige Antwort auf die manchmal doch stark pauschalisierenden Presseberichte. Wie Matthias Kessler den Sieg herausgefahren hat, war schon klasse. Er war gestern eindeutig der stärkste Fahrer. Ich wusste zwar, dass Matze in Topform ist, aber mich hat doch überrascht, wie eindrucksvoll er das Ding nach Hause gebracht hat. Und Michael Rogers als Zweiter hat den wunderbaren Doppelerfolg perfekt gemacht. Die Mannschaft hält zusammen, wie man auch an den Jubelszenen im Ziel erkennen konnte.

Matthias hat gesagt, dass wir auch in der Gesamtwertung ein Wörtchen mitreden wollen, ja, dass sogar der Toursieg nach wie vor ein Thema ist. Auch wenn Jan Ullrich dem Team natürlich sehr fehlt, ist so ein Vorhaben alles andere als abwegig. Man sollte sich seine Ziele immer hoch setzen. Das Team hat genug starke Fahrer dabei und mit zwei, drei Speerspitzen können wir auch ganz vorne mitmischen.

Apropos Ullrich: Alle sprechen natürlich über Jan und seine Suspendierung. Für mich ist es schwer zu beurteilen, was da genau vorgefallen ist. Ich habe meine Informationen auch nur aus der Presse. Beweise gibt es zurzeit noch nicht. Ich hoffe, dass sich Jans Unschuld noch herausstellen wird. Aber ich begrüße, dass mein Team im Antidoping-Kampf eine klare, harte Linie fährt – anders geht es nicht.

Unser Sponsor ist nicht nur konsequent, sondern beweist auch viel Rückgrat, indem er in dieser schwierigen Zeit zum Team steht. Das ist nicht selbstverständlich und verdient erwähnt zu werden!

Mich hat die gestrige Etappe sehr optimistisch gemacht. Das ganze Team hat bisher Moral und Kampfbereitschaft gezeigt. Wenn es so weiterkämpft, wird das nicht der einzige Erfolg bei dieser Tour gewesen sein. Da bin ich mir ganz sicher!

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)