Knees en tour - Etappe 8

Ab in den Süden

Von Christian Knees

09.07.2006  |  Heute habe ich wieder mein Glück versucht. Ich wollte bei einer Attacke mitgehen, doch irgendwie habe ich die ein wenig verpasst. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass es mit der Gruppe klappen würde. Immerhin waren Matthias Kessler und David Zabriskie dabei, zwei Fahrer, die in der Gesamtwertung vorne liegen waren. Deshalb bin ich auch nicht hinterher gegangen. Aber sie kamen dann tatsächlich doch weg. Pech für mich!

Als erstes reagierte Team Phonak nach einigen Kilometern. Sie sahen natürlich die Gefahr für Floyd Landis in der Gesamtwertung. Der Vorsprung pendelte sich dann so auf vier Minuten ein. Am Ende hat sich heute kein Team mehr gefunden, das mit aller Macht nachsetzen wollte. Man merkte auch, dass die Tour nun doch schon eine Woche alt ist und die Fahrer nicht mehr zu 100% frisch sind. Dazu kam noch, dass Tom Boonen einen Defekt in der Phase hatte, als Quick Step sich um die Nachführarbeit kümmerte. Da war dann endgültig die Luft raus. Drei der sechs Fahrer haben wir zwar noch eingeholt – der Rest blieb aber vorne.

Heute Abend steht der erste Transfer an – ab in den Süden nach Bordeaux. Auf dem Weg zum Flughafen hörten wir ständig „Allez le bleus“: Die Franzosen sind schon gut in Feierlaune für das Finalspiel.

Morgen ist unser erster wohlverdienter Ruhetag. Ein wenig Rad fahren werden wir aber dennoch. Denn zu sehr „runterfahren“ darf der Körper nicht, sonst ist man am nächsten Tag völlig überfordert. Und da haben wir doch vor den Bergen noch mal die Chance, Erik in Szene zu setzen.

Christian Knees ist im Team Milram der Aufsteiger des Jahres. Der 25 Jahre alte Profi aus Bornheim bei Bonn etablierte sich im neuen ProTour-Team schnell als unentbehrlicher Helfer von Alessandro Petacchi und konnte im Frühjahr bei „Rund um Köln“ seinen ersten Profisieg feiern. Danach gab Knees sein erfolgreiches Debüt beim Giro d’Italia. Jetzt tritt „der Mann mit dem starken Motor“, wie ihn sein Teamchef Gianluigi Stanga nennt, auch bei der Tour de France erstmals an. Im Tagebuch für Radsport aktiv berichtet Christian Knees täglich über seine Erlebnisse beim größten Radrennen der Welt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)