Mit 24 wie ein alter Hase

Fothen gehört die Zukunft

Von Pit Weber

14.07.2006  |  Aus „Fötchen“ ist Fothen geworden. Wie ein alter Hase strampelt der gerade 24 Jahre alte Gerolsteiner bei seiner ersten Tour mit den Großen mit. Die jungen Hüpfer hat er weit hinter sich gelassen. Als Zehnter der Gesamtwertung führt Markus Fothen nach der ersten Bergankunft der diesjährigen Tour de France mit 12 Minuten Vorsprung in der Wertung um das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers vor Damiano Cunego. Der Italiener gehörte immerhin zum erweiterten Favoriten-Kreis des Rennens.

An Jan Ullrich reicht der Landwirtssohn aus Kaarst zwar nicht heran. Der Rostocker gewann bei seinem Debüt 1996 ebenfalls die Nachwuchswertung, in der Gesamtwertung fuhr er aber sensationell hinter seinem Kapitän Bjarne Riis auf Platz zwei.

Wie Ullrich besitzt Fothen wohl das Talent, sich schnell von großen Anstrengungen zu erholen. „Es lief heute schon viel besser als gestern“, sagte Fothen nach der Zielankunft der 11. Etappe auf dem „Pla de Beret“, das er als 13. mit 3:06 Minuten Rückstand auf Tagessieger Denis Mentschow erreichte. Am Tag zuvor hatte er kurz vor dem Gipfel am Col de Marie Blanque abreißen lassen müssen. Nach der Passhöhe konnte er aber schnell wieder zur Spitze aufschließen.

Jan Ullrich wurde immer stärker, je länger die Rennen andauerten. Vielleicht gelingt das auch Markus Fothen? Ihm gehört die Zukunft!

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)