Schlüsselbeinbruch

WM-Aus und Karriereende für Wauters

22.09.2006  |  (Ra) - Nach einem Trainingsunfall im Rahmen der WM-Vorbereitung kann der Belgier Marc Wauters nicht beim Straßenrennen am Sonntag antreten und wird zudem vorzeitig seine Karriere beenden müssen.

Der 37-jährige Rabobank-Profi hatte sich am Mittwochabend bei einem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Nationalmannschaftskollegen Johan van Summeren das rechte Schlüsselbein gebrochen. Der Routinier wollte in Salzburg nach einem letzten WM-Start seine 15-jährige Laufbahn beenden.

Wauters, der seine Profikarriere 1991 begann, fuhr seit 1998 für Rabobank und errang 29 Profisiege. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Sieg bei Paris-Tours im Jahr 1999 und ein Etappenerfolg bei der Tour 2001 vor heimischem Publikum in Antwerpen. Zudem trug er für einen Tag das Gelben Trikot. Wauters wurde drei Mal belgischer Zeitfahrmeister (2002, 2003 und 2005). In dieser Saison belegte er bei der Niedersachsen-Rundfahrt Platz drei in der Geasmtwertung.

Seinen offiziellen Abscheid wird Marc Wauters am 15. Oktober bei einem Kriterium im belgischen Zolder geben.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)