Mit Zweitdivisonär zur Tour

Im zweiten Anlauf: Vogondy zu Agritubel

Von Christoph Adamietz

01.11.2006  |  Im zweiten Anlauf hat es nun doch geklappt. Nicolas Vogondy, der in der abgelaufenen Saison das Trikot des ProTour Teams Credit Agricole trug, wird im kommenden Jahr für das französische Professional Continental Team Agritubel an den Start gehen.

Der 29jährige Franzose hatte ursprünglich gehofft, in der ProTour bleiben zu können und hatte deshalb Anfang August ein erstes Angebot von Agritubel dankend abgelehnt.

Nachdem die Gespräche mit den beiden ProTour Mannschaften Ag2r und Saunier Duval nicht in einen Vertrag für 2007 mündeten, entschloss sich Vogondy nun doch, einem zweiten Angebot von Agritubel zuzustimmen.

,,Diesmal habe ich unterschrieben. Dass mir das Team ein zweites Vertragsangebot vorgelegt hat, überzeugte mich voll und ganz. Die Mannschaft hat wirklich Interesse an mir “, kommentierte Vogondy seine Entscheidung.

Auch wenn der Franzose im kommenden Jahr nicht für ein ProTour Team starten wird, geht er davon aus, ein ähnliches Rennprogramm zu haben wie in der abgelaufenen Saison. ,,Das Team wird an allen großen französischen Rennen, wie beispielsweise der Tour de France teilnehmen. Da kann ich mich auf diese Wettbewerbe konzentrieren“, fügte der Französische Meister des Jahres 2002 an.

Von Vogondy erhofft sich die Agritubel-Teamleitung hauptsächlich starke Auftritte im Hochgebirge, aber auch auf flacheren Kursen erwartet man vom 29-Jährigen einiges.

Neben Vogondy konnte Agritubel mit Freddy Bichot (FDJ), Anthony Ravard (Bouyges Telecom) und Nicolas Jalabert (Phonak) weitere Fahrer aus der ProTour unter Vertrag nehmen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)