Vorbereitung in Italien

Ullrich geht im Training wieder an die Grenzen

27.11.2006  |  (Ra) - Entgegen anderslautenden Presseberichten trainiert Jan Ullrich in diesen Tagen nicht in Südafrika, sondern in Österreich und Italien. Das gab der unter Dopingverdacht stehende 32-Jährige heute auf seiner Website bekannt. "Der Schwerpunkt in Österreich wurde auf die allgemeine Fitness und auf Trainingseinheiten auf dem Mountainbike gesetzt", wird Ullrich zitiert. Derzeit setzt der Tour-Sieger von 1997 seine Vorbereitung in Italien fort, wo die Trainingsintensität in Begleitung von „befreundeten Radprofis“ erhöht werden soll.

"Aller Anfang ist schwer, das ist klar“, so Ullrich weiter. „Aber es tut gut, wieder fest im Sattel zu sitzen und es macht Spaß, im Training an die Grenzen gehen zu können. Unsere Vorbereitungen laufen in allen Bereichen wie geplant. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Gespräche mit Teams und Sponsoren stattfinden, aber es ist noch nichts entschieden."

Manager Wolfgang Strohband hatte angekündigt, dass es konkrete Gespräche um die sportliche Zukunft Ullrichs erst nach geklärter Rechtslage geben werde. «Dann werden wir keinerlei Schwierigkeiten haben, eine Lizenz zu erhalten und ein Team für Jan zu finden», so Strohband. Der Schweizer Radsportverband Swiss Cycling hat immer noch nicht entschieden, ob er ein Sportgerichts- Verfahren gegen Ullrich, dem Kontakte zum Doping-Netzwerk des Spaniers Eufemiano Fuentes vorgeworfen werden, einleiten wird. Außerdem ermitteln die Staatsanwaltschaften in Bonn und Hamburg gegen den ehemaligen T-Mobile-Kapitän.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)