Stern von Bessèges

Nuyens feiert ersten Sieg im Cofidis-Trikot

09.02.2007  |  (Ra) - Der Belgier Nick Nuyens hat die dritte Etappe des "Stern von Bessèges" gewonnen. Der 26-jährige Cofidis-Neuzugang setzte sich auf der Königsetappe nach 138 Kilometern von Cendras nach La Grande Combe gegen den Weißrussen Vasil Kiryienka (Tinkoff) und den Belgier Preben Van Hecke (Predictor-Lotto) durch und feierte damit seinen ersten Saisonsieg. Zugleich verdrängte der ehemalige Boonen-Helfer den Australier Baden Cooke (Unibet.com) von der Spitze der Gesamtwertung.

Nuyens, der nach seinem Wechsel von Quick Step zu Cofidis vor allem bei Eintagesrennen die Kapitänsrolle bei den Franzosen übernehmen wird, zeigte, weshalb er zu den großen Klassikertalenten gezählt wird. Seiner Tempoverschärfung rund 15 Kilometer vor dem Ziel konnten lediglich sein Teamkollege Kevin Van Weert, Van Hecke sowie Kiryienka folgen.

Vorzeitig beendet war das Rennen für die beiden T-Mobile-Sprinter André Greipel und Mark Cavendish. Während der Rostocker wegen eines Magen-Darm-Virus' mit Übelkeit, Magenkrämpfen und Durchfall auf seinen Start verzichtete, gab der junge Engländer mit ähnlichen Symptomen wie Greipel unterwegs auf. Die T-Mobile-Profis Axel Merckx und Lorenzo Bernucci erreichten in der ersten Verfolgergruppe das Ziel.

Pech hatte Björn Leukemans. Der Predictor-Lotto – Fahrer stürzte und zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)