--> -->
04.12.2007 | (Ra) – Nach der Auflösung seines Wiesenhof-Teams hat auch Steffen Wesemann eine neue Mannschaft gefunden. Der 36-jährige Schweizer wechselt nach einer Meldung des Internetportals www.cyclingweekly.co.uk zum britischen Zweitdivisionär Pedaltech-Cyclingnews (bisher: DFL-Cyclingnews). Wesemann, der in der abgelaufenen Saison als Dritter von Paris-Roubaix für ein herausragendes Ergebnis gesorgt hatte, will sich im neuen Jahr auf die flämischen Frühjahrsklassiker konzentrieren. Zusammen mit dem Flandern-Rundfahrtsieger von 2004 wechselt auch der Niederländer Bas Giling von Wiesenhof zu den Briten. Außerdem verpflichtete das Team den Schweden Jonas Ljungblad von Unibet, einem weiteren Rennstall, der sich am Jahresende auflöst.
Pedaltech-Cyclingnews wird mit 16 Fahrern in die neue Saison gehen, darunter sechs Briten. Teammanager ist Rudi Dubois , Sportlicher Leiter Eric Vanderaerden. Nico Mattan, im letzten Jahr noch als Fahrer aktiv, sowie Johan Museeuw sollen ebenfalls in die Teamleitung eingebunden werden. Schwerpunkte des Rennkalenders werden die größeren britischen Rennen sowie die belgischen Frühjahrsklassiker und Etappenrennen sein.
Einen Rückschlag musste der Rennstall allerdings schon hinnehmen: Der Weltradsportverband UCI verweigerte dem Team am Montag die ProContinental-Lizenz für 2008. Mike Matts, Eigentümer des Hauptsponsors Pedaltech, einem Internet-Fahrradshop, zeigte sich aber zuversichtlich, dass man die erforderlichen Unterlagen nachliefern und die Lizenz bekommen werde.