Streckenbeschreibung und Wetter

2. Etappe: Auray - Saint Brieuc (164,5 km)

06.07.2008  |  (rsn) – Auch am zweiten Tag durchquert die Tour die Bretagne – diesmal von der Atlantikküste im Süden zum Ärmelkanal im Norden. Erneut werden die Fahrer mit zahlreichen giftigen Anstiegen zu kämpfen haben, mit der Mûr-de-Bretagne (km92) stellt sich ihnen erstmals ein Berg der 3. Kat. entgegen.

Während Auray im Departement Morbihan sich erstmals als Etappenort der Tour de France präsentiert, kommt der Zielort Saint-Brieuc bereits auf zehn „Tour-Teilnahmen“, zuletzt im Jahr 2004, als hier der Italiener Filippo Pozzato gewann. Zwei Hinaults stammen aus der Gegend: Der fünffache Toursieger Bernhard wurde sieben Kilometer von Saint Brieuc entfernt im November 1954 in Yffiniac geboren, Namensvetter Sébastien –diesmal nicht im Tour-Aufgebot seines Credit-Agricole-Teams dabei – erblickte rund 20 Jahre in der Hauptstadt des Départements Côtes-d'Armor das Licht der Welt.

Auch die 2. Etappe verläuft über welliges Terrain und endet mit einem Anstieg kurz vor dem Ziel. Die letzten Meter werden allerdings flach sein, so dass sich die Sprinter diesmal mehr ausrechnen können als zum Auftakt.

Das Wetter heute

Viel Gutes verspricht der Wetterbericht der Tour heute nicht. Leichten Regen erwarten die Meterologen zum Start um 13 Uhr in Auray. Bis ins Ziel ändert sich nur die Temperatur. Sie soll im laufe des Tages von 16 auf 20 Grad steigen. Wie auch schon am ersten Tag wird der böige Wind den Fahrern zu schaffen machen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)