Streckenbeschreibung und Wetter

11. Etappe: Lannemezan - Foix (167,5km)

16.07.2008  |  Durch die Ausläufer der Pyrenäen führt die 11. Tour-Etappe parallel zur französisch-spanischen Grenze Richtung Osten. Auf den 167,5km mit zwei Sprint- und drei Bergwertungen von Lannemezan nach Foix sind die Fahrer nach dem Ruhetag in Pau zunächst kaum gefordert.

Das Teilstück beginnt auf der Hochebene in der Region Midi-Pyrenees, wo der Startort Lannemezan sich selbst als "Balkon der Pyrenäen" bezeichnet. Zunächst stehen 90 wenig anspruchsvolle Kilometer auf dem Programm.

Erst am Col de Portel Neuland bei km 108 danach werden vor allem die Favoriten und die Kletterer gefordert. Der 1432-m-Berg (1. Kat.) ist neu im Tour-Programm und weist auf rund zwölf Kilometern sieben Prozent Steigung im Durchschnitt auf.

Das Finale verläuft über flaches Terrain, wobei der Zielort mit den imposanten drei Türmen des einstigen Schlosses der Grafen von Foix oberhalb der mittelalterlich geprägten Stadt weithin sichtbar ist. Die letzten 1.000 Metern sind zwar leicht ansteigend, trotzdem wird es wohl entweder zur Massenankunft kommen oder eine Gruppe von Ausreißern wird um den Sieg sprinten.

Lannemezan war bisher dreimal, Foix einmal weniger Tour-Etappenort.

Das Wetter heute Kalt startete die Tour in der Bretagne, heiß geht es weiter. Schon beim Start erwarten die Meteorologen 22 Grad. Das Thermometer wird bei schwachen Winden auf 30 Grad steigen. Regen ist nicht in Sicht.
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)