U23-Bundesliga

Degenkolb gewinnt in Velbert

20.07.2008  |  (rsn) - John Degenkolb (Thüringer Energie Team) hat das U23-Bundesliga-Rennen in Velbert gewonnen. Der 19-jährige Nationalfahrer setzte sich nach 170km vor Michael Franzl (Mapei Heizomat) durch. Dennis Pohl (Team 3C Gruppe) gewann mit 17 Sekunden Rückstand den Spurt einer vierköpfigen Verfolgergruppe um Platz drei.

Bei der verregneten Bundesliga-Premiere in Velbert setzte sich auf dem zehnmal zu durchfahrenden Rundkurs eine 18-köpfige Gruppe ab, zu der schließlich Degenkolb und Franzl gemeinsam mit Simon Geschke (Berliner TSC) aufschlossen. Auf der letzten Runde attackierten zunächst Frank Scherzinger (Team 3C-Gruppe), Sebastian Hans (Mapei Heizomat) und Sebastian May und fuhren einen Vorsprung von gut 20 Sekunden heraus. Im letzten Anstieg setzte dann Franzl den vorentscheidenden Angriff, den nur Degenkolb kontern konnte. Auf der ansteigenden Zielgeraden setzte sich der Etappensieger der Thüringen-Rundfahrt dann die besten Reserven.

Den Tagessieg der Mannschaftswertung holte sich das Team Thüringer Energie. Aktivster Fahrer war mit Degenkolbs Teamkollege Sebastian May. Die Bergwertung holte sich Stefan Schäfer (LKT-Team Brandenburg).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)