--> -->
27.07.2008 | Die letzte Etappe der 95. Tour de France ist wie in jedem Jahr ein Schaulaufen der Sieger. Die Klassements sind gemacht, die Träger des Gelben, Grünen, des Weißen und des Bergtrikots prosten sich auf der Etappe mit Champagner zu. Nur die Frage nach dem letzten Tagessieger ist noch spannend: Kommt es wie erwartet zum Massensprint oder düpiert ein Ausreißer die Freire, Hushovd, Ciolek und Zabel?
Rund 50 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt beginnt die 143km lange Schlussfahrt durch die Region Ile-de-France in der ehemaligen Königsstadt Etampes.In Etampes leben rund 26.000 Menschen, die erstmals die Tour-Karawane begrüßen dürfen. Auf den ersten 50 Kilometer nach Paris warten noch zwei Bergprüfungen der vierten Kategorie, in Paris stehen noch zwei Sprintwertungen auf dem Programm.
Auf den Champs-Elysees, die seit 1975 Ziel der "Großen Schleife" sind, gab es bisher zwei deutsche Etappensieger: Dietrich Thurau im Jahr 1977 und Olaf Ludwig 15 Jahr später. 2007 triumphierte der Italiener Daniele Bennati. Im Parc des Princes, dem Tour-Ziel von 1904 bis 1967, hatte 1966 Rudi Altig wenige Wochen vor seinem WM-Triumph auf dem Nürburgring gewonnen.
Das Wetter heute
"Das Wetter ist optimal für diese letzte Etappe", schreiben die Meteorologen der Tour. Zum Start sagen sie lockere Bewölkung voraus. Über den Champs-Elysées erwarten sie blauen Himmel. Die Temperaturen steigen von 25 auf 28 Grad. Der Wind wehr moderat aus Nord-Nord-West.