Gazzetta: Kanadisch finanzierter Rennstall geplant

Bettini und Rebellin zu neuem französischem Team?

Foto zu dem Text "Bettini und Rebellin zu neuem französischem Team?"

Paolo Bettini (Quick Step)

Foto: ROTH

21.09.2008  |  (rsn) – Nach einer Meldung der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport wird in der neuen Saison ein weiteres neues Profiteam die Radsportbühne betreten. Im Rahmen der Straßen-WM in Varese wird demnach im Lauf der kommenden Woche die Gründung des Teams TelTeck H2O bekannt gegeben. Angeblich sollen die beiden Italiener Paolo Bettini und Davide Rebellin als Kapitäne verpflichtet werden.

Telteck ist ein kanadisches Technologieunternehmen. Der Vorstandschef Michel Vezina ist zugleich Gründer der International H2O Society, deren vorrangiges Ziel es ist, von Naturkatastrophen oder Hungersnöten heimgesuchte Länder mit Trinkwasser zu versorgen.

Die Sportliche Leitung soll laut Gazzetta dello Sport der ehemalige italienische Profi Francesco Frattini übernehmen. Obwohl die Sponsoren in Nordamerika beheimatet sind, soll der zunächst mit einem Sechs-Millionen-Euro-Budget ausgestattete Rennstall mit einer französischen Lizenz ausgestattet werden. Der Stützpunkt des Teams soll an der Cote d'Azur liegen. Der Sponsor plant, das Team mindestens drei Jahre zu unterstützen.

Das international ausgerichtete Aufgebot soll insgesamt 25 Fahrer umfassen. Das Team will den kompletten internationalen Rennkaldender fahren, einschließlich Giro d’Italia und Tour de France. Auch wenn der Schwerpunkt auf den Straßenrennen liegt, soll ein Teil des Budgets in ein Mountainbike-Programm fließen.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)