--> -->
12.12.2008 | (rsn) – Cadel Evans (Silence-Lotto) wird nicht beim Giro d’Italia 2009 starten. Der 31-jährige Australier dementierte entsprechende Meldungen vom Donnerstag und beschuldigte den Giro-Veranstalter RCS, mit seinem Namen Werbung in eigener Sache machen zu wollen.
„Die Veranstalter haben meinen Giro-Start angekündigt, nicht ich“, sagte Evans, der sich derzeit noch in Australien aufhält. „Mein Ziel nächstes Jahr ist der Toursieg, und ich werde den Giro nicht fahren.“
Der Tourzweite der letzten beiden Jahre nannte Alberto Contador noch vor Lance Armstrong als seinen schärfsten Konkurrenten und fügte an, es sei schwer, das mit Stars gespickte Astana-Team zu schlagen. Evans hofft, dass es seinem Team noch gelingt, ein oder zwei Spitzenfahrer zu verpflichten. Der als Helfer für die Berge verpflichtete Österreicher Bernhard Kohl sitzt eine zweijährige Dopingsperre ab, der Ukrainer Yaroslaw Popovych wechselte zu Astana und wird 2009 Contador und Armstrong bei der Tour unterstützen. Für Silence-Lotto wird in der kommenden Saison auch der Erfurter Sebastian Lang fahren.
Quelle: cyclingnews.com