--> -->
18.12.2008 | (rsn) – Team Saxo Bank wird sein vom renommierten dänischen Anti-Dopingexperten Dr. Rasmus Damsgaard entworfenes und betreutes teaminternes Anti-Dopingprogramm auch im kommenden Jahr fortführen. Neu dabei sein wird die "PWC GmbH – Medizinische Testverfahren im Sport", mit deren Hilfe das Programm ausgeweitet werden soll. Das deutsche Unternehmen wird die zuvor von einem dänischen Krankenhaus geleistete Arbeit übernehmen. Die teaminternen Tests sollen mit dem „Blutpass-Programm“ des Weltradsportverbands UCI abgestimmt werden.
„Wir bekommen damit eine ständige Einrichtung, und bei allen anderen ProTour-Teams werden die gleichen Tests vorgenommen wie bei uns“, kommentierte Teamchef Bjarne Riis die Einbeziehung der PWC.
Damsgaard wird weiterhin alle Tests der Saxo Bank-Fahrer überwachen. „Da alle Untersuchungen von PWC vorgenommen werden, wird es keinen unnötigen doppelten Überprüfungen geben“, sagte Damsgaard. „Auf lange Sicht wird unser ursprüngliches Programm voll in das der UCI integriert und ich werde immer noch in der Lage sein, es zu verfeinern."