Zur Tour-Vorbereitung

Silence-Lotto: Evans soll beim Giro starten

Foto zu dem Text "Silence-Lotto: Evans soll beim Giro starten"

Cadel Evans (Silence-Lotto)

Foto: ROTH

18.12.2008  |  (rsn) – Cadel Evans und sein Silence-Lotto-Team sind sich uneins über einen Giro-Start des Australiers. Während der Tourzweite sich auch in diesem Jahr wieder auf die Frankreich-Rundfahrt konzentrieren will, möchte die Teamleitung, dass Evans den Giro d’Italia zur Tour-Vorbereitung bestreitet. In der vergangenen Woche hatten italienische Zeitungen unter Verweis auf die Organisatoren gemeldet, dass der 31-Jährige den Giro fahren würde. Das hatte Evans bestritten und den Veranstaltern vorgeworfen, mit seinem Namen Werbung für ihr Rennen machen zu wollen.

Sportdirektor Roberto Damiano sagte der belgischen Zeitung Het Laatste Nieuws, dass man das Thema mit Evans nochmals im Januar besprechen werde. Damiano sieht den Giro als ideale Vorbereitung auf die Tour. „Es gibt ein langes Zeitfahren und die Anstiege sind nicht zu schwer“, sagte der Italiener. „Er soll nochmal drüber nachdenken, der Ball liegt jetzt in seinem Feld.“

Damiano fügte an, dass Silence-Lotto trotz des Weggangs von Yaroslav Popovych und Dario Cioni sowie des geplatzten Verpflichtung von Bernhard Kohl mit starken Aufgeboten zu den großen Rundfahrten antreten werde. „Die Mannschaft ist nicht schwach, ganz im Gegenteil“, sagte er unter Verweis auf die Neuverpflichtungen Thomas Dekker (Rabobank), Sebastian Lang (Gerolsteiner) und Charles Wegelius.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)