Rennpremiere

Weissingers Flandern-Rundfahrt live im Internet

Foto zu dem Text "Weissingers Flandern-Rundfahrt live im Internet"

René Weissinger (Corratec-Vorarlberg)

Foto: ROTH

03.04.2009  |  (rsn) - Als weltweit erster Radprofi wird René Weissinger (Corratec-Vorarlberg) sein Rennen live im Internet übertragen. Während der Flandern-Rundfahrt kann man den 30-jährigen Deutschen, der mit einem Handy und der Software der Schweizer Firma athlosoft ausgestattet sein wird, mit dessen Pulsdaten, Kilometer, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Trittfrequenz usw. auf der Landkarte von Google Earth verfolgen.

Weissinger hat das neuartige System nach Angaben des Herstellers zusammen mit 25 anderen Fahrern auf Mallorca im März zwei Wochen lang erfolgreich getestet. Dabei erfasst ein Sensor die Leistungsdaten des Sportlers und überträgt diese per Bluethooth auf das mitgeführte Smartphone, das mit GPS und der Software ausgestattet ist. Das Smartphone errechnet dann Distanz, Höhenmeter, Steigung, Kalorienverbrauch, Watt und die genaue Route. Das digitale Fahrtenbuch wird während des Rennens an ein spezielles Live Web-Portal übermittelt. Der Sportler kann seine Leistung sofort auswerten, und die Zuschauer sind live im Rennen dabei.

„Ich bin begeistert davon, dass man seine Strecken live auf Google Earth anschauen kann“, kommentierte Weissinger das neue System. „Mein Trainer und auch meine Fans können live meinen Puls oder die Höhenmeter beobachten. Wenn ich am Handy schon während des Trainings meine Streckenprofile und meine Körperdaten einsehen kann, optimiere ich sofort mein Training.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)