Auch Brown bleibt, de Groot muss gehen

Rabobank verlängert mit Martens und Niermann

Foto zu dem Text "Rabobank verlängert mit Martens und Niermann"

Paul Martens (Rabobank)<7p>

Foto: ROTH

06.08.2009  |  (rsn) – Auch im kommenden Jahr werden mindestens zwei Deutsche für das niederländische Rabobank-Team fahren. Wie der ProTour-Rennstall am Mittwoch mitteilte, wurde der Vertrag mit dem Rostocker Paul Martens um zwei Jahre verlängert. Der Hannoveraner Grischa Niermann erhielt ebenso wie der australische Sprinter Graeme Brown einen Vertrag bis Ende 2010.

Der 25 Jahre alte Martens fährt seit 2008 für Rabobank, der acht Jahre ältere Niermann bereits seit 1999. „Die beiden sind echte Teamplayer“, lobte Teammanager Harold Knebel seine deutschen Fahrer. „Niermann ist wie eine ‚unsichtbare Kraft’: Er gehört zu den Fahrern, die man nicht immer in den TV-Bildern sieht, die aber für ein Team von unschätzbarem Wert sind.“

Der 30 Jahre alte Brown ist seit 2006 im Team und hat in diesem Jahr bereits 17 Podiumsplatzierungen eingefahren, darunter vier Siege. „Er ist unsrer Mann für die frühen Saisonsiege“, so Knebel.

Keinen neuen Vertrag erhält dagegen Bram de Groot. Der 34 Jahre alte Niederländer wechselte 1999 vom Rabobank-Continental-Team in die damalige GS1-Mannschaft und erwies sich in den folgenden Jahren als zuverlässiger Helfer, gewann zudem sechs Rennen und nahm sechs Mal an der Tour de France teil. Anfang der Woche hatte Rabobank bereits bestätigt, dass der spanische Klassikerspezialist Juan Antonio Flecha das Team am Ende der Saison verlassen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)