Burgos-Rundfahrt: Danielson gewinnt Zeitfahren vor Pate

Garmin-Duo katapultiert sich an die Spitze

Foto zu dem Text "Garmin-Duo katapultiert sich an die Spitze"

Danny Pate (Garmin-Slipstream)

Foto: ROTH

08.08.2009  |  (rsn) – Tom Danielson (Garmin-Slipstream) hat nach dem Zeitfahren der Burgos-Rundfahrt (Kat. 2.HC) die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der US-Amerikaner benötigte auf der 4. Etappe in seiner Spezialdisziplin für den 15 Kilometer langen Kurs um Roa 17:09 Minuten und war damit zehn Sekunden schneller als sein Teamkollege und Landsmann Danny Pate. Dritter wurde der Russe Alexei Markov (Katjuscha/+0:16).

Der Topfavorit auf den Gesamtsieg, der Spanier Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne), landete mit 18 Sekunden Rückstand auf Danielson auf dem vierten Rang. Fünfter wurde der Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil/+0:22). Der nach der 3. Etappe in Führung liegende Belgier Ben Hermans (Topsport-Vlaanderen) konnte sich nicht unter den besten Zehn platzieren und musste nach nur einem Tag die Spitzenposition wieder räumen.

Danielson, dessen letzter Einzelsieg fast drei Jahre zurückliegt - damals gewann er für Discovery Channel eine Vuelta-Etappe - absolviert den flachen Parcours in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 52 km/h.

Vor der abschließenden Königsetappe am Sonntag hat Danielson vier Sekunden Vorsprung auf Pate. Eine weitere Sekunde dahinter folgt Valverde auf Platz drei.

Eigener Korrespondentenbericht folgt

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)