--> -->
18.08.2009 | (rsn) – Sylvain Chavanel (Quick.Step) hat zum Auftakt der Eneco-Tour (18. – 25. Aug.) das Prologzeitfahren gewonnen. Der 30 Jahre alte Franzose hatte auf dem 4,4 Kilometer langen Kurs in Rotterdam knapp die Nase vorn und siegte mit je einer Sekunde Vorsprung vor dem US-amerikanischen Cyclassics-Gewinner Tyler Farrar (Garmin-Slipstream) und seinem belgischen Teamkollegen Tom Boonen.
"Der Prolog war ein Ziel für mich, und ich wollte hier gut abschneiden", sagte Chavanel, der schon früh ins Rennen gegangen war, nach seinem zweiten Saisonsieg. "Schön, dass es geklappt hat. Es war dann doch stressig, dass ich so lange auf die anderen warten musste."
Auch dahinter blieben die Abstände denkbar knapp. Mit jeweils zwei Sekunden Rückstand folgten der britische Tour-Vierte Bradley Wiggins (Garmin-Slipestram/+0:02), der Niederländer Joost Posthuma (Rabobank/5.) und der Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas/6.). Platz sieben belegte der Spanier Juan Antonio Flecha (Rabobank/+0:04), Achter wurde der Norweger Edvald Boasson Hagen (Columbia HTC/+0:05). Mit dem Niederländer Maarten Tjallingii (9./+0:05) konnte sich ein dritter Rabobank-Fahrer in den Top Ten platzieren. Zeitgleicher Zehnter wurde der Belgier Nikolas Maes (Topsport Vlaanderen).
Der spanische Titelverteidiger José Ivan Gutierrez (Caisse d'Epargne) wahrte sich alle Chancen und landete mit sechs Sekunden Rückstand auf Platz elf. Andreas Klöden folgte mit sieben Sekunden Rückstand auf den Tagessieger auf Platz 14 und war damit bester deutscher Starter. Einen Platz dahinter belegte Niki Terpstra (Milram) Rang 15. Dem 25-jährigen Niederländer fehlte dabei ebenso wie Klöden und Tony Martin (Columbia HTC/ 16.) nur eine Sekunde zu Platz zehn.