--> -->
19.08.2009 | (rsn) – Silence-Lotto plant für die neue Saison. Nach einer Meldung der Tageszeitung „Het Nieuwsblad“ sollen die Belgier Roy Sentjens, Pieter Jacobs, Gorik Gardeyn und Bart Dockx das Team verlassen. „Die Entscheidung ist noch nicht endgültig“, sagte Sportdirektor Herman Frison, der dem Quartett noch Hoffnung machte, durch gute Leistungen in den letzten Monaten der Saison noch neue Verträge zu bekommen.
Zumindest Sentjens, der Ende 2006 von Rabobank zum belgischen Rennstall gewechselt war, geht davon aus, sich ein neues Team suchen zu müssen. „Es ist offensichtlich, dass es mit meinem Protest gegen meine Nichtberücksichtigung für die Tour de France zu tun hat“, sagte der 28-Jährige der "Gazet van Antwerpen“. „Ich bedaure meine Worte aber nicht. Ich denke, dass ich als Fahrer das Recht haben sollte, meine eigene Meinung zu äußern“, so Sentjens, der derzeit bei der Eneco-Tour im Einsatz ist und sich „doppelt motiviert“ zeigt.
Interessiert ist Silence-Lotto angeblich an einer Verpflichtung von Jan Bakelants (Topsport-Vlaanderen). Der 23-jährige Belgier bestätigte gegenüber Sporza Angebote von mehreren Teams – „aber Silence-Lotto ist derzeit in der Pole-Position.“