--> -->
19.08.2009 | (rsn) – Giovanni Visconti (ISD) hat den zweiten Erfolg seines Landsmanns Mauro Santambrogio (Lampre) innerhalb von 24 Stunden verhindert. Der 26 Jahre alte Italiener gewann am Mittwoch die Coppa Agostoni im Sprint einer sieben Fahrer starken Spitzengruppe vor Santambrogio, der tags zuvor das Eintagesrennen Tre Valli Varesine für sich entschieden hatte, und dem Spanier Franciso Ventoso (CarmioOro - A-Style). 20 Sekunden hinter den Ausreißern kam das Feld ins Ziel. Im Vorjahr hatte Linus Gerdemann (damals Columbia) die Coppa Agostoni gewonnen.
Für Visconti, Ende des vergangenen Jahres von Quick Step zu dem neuen italienisch-ukrainischen Rennstall gewechselt, war es der erste bedeutende Sieg in dieser Saison. "Ich weiß nicht, wie viele noch von hinten gekommen sind. Ich bin nur froh, dass ich vor ihnen gelandet bin", kommentierte Visconti seinen zweiten Saisonerfolg.
"Das ganze Team fuhr heute für mich. Es ist großartig, den Weltmeister Ballan und auch alle anderen Teamkollegen hinter sich zu wissen", freute sich der zweitplatzierte Santambrogio, der die inoffizielle Gesamtwertung der dreiteiligen Rennserie Trittico Lombardo weiter anführt
Eine starke Leistung zeigte Philipp Mamos. Der 26-Jährige, vor dieser Saison vom Team Sparkasse zum italienisch-US-amerikanischen Amore & Vita - McDonald's-Rennstall gewechselt, fuhr auf den neuen Platz und sicherte sich sein bisher bestes Ergebnis in diesem Jahr.