--> -->
19.08.2009 | (rsn) – Rund 70 Profis stehen am Sonntag bei der 30. Auflage des Kurparkrennens in Bad Homburg am Start. Prominenteste Fahrer sind Patrik Sinkewitz, Danilo Hondo und André Schulze (beide PSK-Whirlpool), Dirk Müller (Team Nutrixxion), Hannes Blank (Differdange), Sebastian Siedler (Vorarlberg-Corratec), Steffen Radochla und Björn Thurau (beide Elk Haus) sowie Vorjahressiegers Andreas Stauff (Kuota-Indeland).
Der Startschuss zum Hauptrennen über 89,6 Kilometer (56 Runden zu je 1,6km) fällt um 15:00 Uhr, der Parcours führt über die Kaiser-Friedrich-Promenade, den Schwedenpfad, Paul-Ehrlich-Weg und Kisseleffstraße. Start und Ziel ist an der Wicker-Klinik. Vorher werden neun Rennen für Junioren, Jugend, Schüler und Jedermänner ausgetragen.
Die Stadt Bad Homburg als Veranstalter und der RSC Bad Homburg 1979 e. V. als Ausrichter wollen mit dem Kurparkrennen nach eigenen Angaben für einen fairen Sport werben und die Verantwortung für Gesundheit und Prävention speziell für für den Nachwuchs im Sport betonen. Deshalb werden Patrik Sinkewitz, der nach einer einjährigen Dopingsperre erst zu Beginn dieser Saison wieder ins Peloton zurückgekehrt ist, und Toni Kirsch, Bundesjugendleiter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), den Nachwuchsfahrern und deren Eltern zum Gespräch zur Verfügung stehen. Die ursprünglich für Mittwoch geplante Auftaktveranstaltung „Vereine und Sportjugend gemeinsam für Dopingprävention“ konnte wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden.