--> -->
24.08.2009 | (rsn) - Ron Pfeifer (Team Rheinhessen / Hamburg) hat die 25. Rothaus Regio-Tour gewonnen. Der 18-jährige Marburger verteidigte am Sonntag auf der letzten Etappe der Junioren-Rundfahrt in Vogtsburg im Kaiserstuhl sein Gelbes Trikot mit einem knappen Vorsprung von vier Sekunden auf Tassilo Fricke (Bayern). Dritter wurde mit neun Sekunden Rückstand Lokalmatador Jasha Sütterlin (Nationalmannschaft).
Das vierte Teilstück gewann nach 78,5 schweren Kilometern - es ging unter anderem über den Texaspass - im Sprint der fünfköpfigen Spitzengruppe Michael Schwarzmann (Bayern) vor Johannes Wagner (LV Hessen / Rheinland-Pfalz) und dem Niederländer Daan de Groot.
„Das ist der größte Erfolg in meiner Karriere, diese Rundfahrt war perfekt organisiert“, sagte Pfeifer, der den Grundstein zu seinem Triumph am Samstag gelegt hatte. Auf der 3. Etappe hatte er sich im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Alexander Krieger und Jasha Sütterlin (beide Deutsche Nationalmannschaft) durchgesetzt und die Gesamtführung von Jacob Rathe übernommen. Der US-Amerikaner hatte den Auftakt gewonnen, auf der 2. Etappe war der Niederländer Bas Krauwel erfolgreich gewesen.
Die Regio-Tour war in diesem Jahr erstmals als Junioren-Rundfahrt ausgetragen worden. Im Vorjahr gewann der Berliner Björn Schröder (Milram) das damalige Profirennen.