Greipel & Sieberg Vuelta-Tagebuch / 3. Etappe

Zug zerstört, aber Greg gewinnt!

Von Marcel Sieberg

Foto zu dem Text "Zug zerstört, aber Greg gewinnt!"

Marcel Sieberg (Columbia-Highroad)

Foto: ROTH

31.08.2009  |  (rsn) - Heute hieß es schon früh: Koffer packen für Spanien. Unser LKW hat die Reise dorthin schon morgens um zehn Uhr aufgenommen. Wir mussten unsere Koffer abgeben, denn wir dürfen in den Flieger nur Handgepäck mit dem Nötigsten mitnehmen. Danach haben wir schön gefrühstückt und sind dann mit dem Bus zum Start gefahren.

Vor Ort waren Tausende von Zuschauern – einfach toll, diese Atmosphäre. Direkt nach dem neutralen Start fuhren drei Mann davon. Vom Feld keine Reaktion, so dass wir einen entspannten Tag hatten, wobei ich sogar ein bisschen die Gegend genießen konnte. Meine Freundin wohnt nicht weit von der Strecke entfernt und dadurch kenne ich die Straßen ein wenig.

Im Feld startete dann Saxo Bank die Nachführarbeit und am Ende fuhren Milram, Quick Step und Garmin. Heute gab’s kaum Wind und auch die Straßen waren besser als gestern. Im Finale haben wir uns wieder ganz gut gefunden und gemeinsam mit Quick Step einen schönen Zug aufgemacht.

700 Meter vor dem Ziel dann eine enge S-Kurve. Wir waren sehr gut positioniert, ich an zweiter, Greg an dritter und André an vierter Stelle. Doch 50 Meter vor der Kurve kamen mehrere Fahrer von links und rechts und hielten voll rein. Leider wurde dadurch unser Zug zerstört.

Greg hatte etwas mehr Glück als wir und kam besser durch die Kurve. André und ich hatten ein kleines Loch vor uns, das wir erst mal wieder schließen mussten. André kam dadurch nicht mehr ganz nach vorne. Als ich dann gesehen habe, dass Greg das Ding abschießt, habe ich kurz vor dem Ziel schon die Arme in die Luft gerissen.

Direkt nach dem Zieleinlauf ging es mit dem kleinen Camper zum Hotel, da der Bus ja in Richtung Spanien unterwegs war. Im Hotel habe ich noch einmal Besuch von meiner Freundin bekommen. Ich werde sie ja jetzt drei Wochen lang nicht sehen können.

Nun liege ich bei meinem Masseur auf der Bank und lasse mich pflegen. Nachher dann schön essen und auf den Sieg angestoßen… aber nicht zuviel, da es morgen sicher härter wird als heute. Dazu soll es regnen, was die Straßen sicher saugefährlich macht!

Bis die Tage,
Euer Sibi

André Greipel und Marcel Sieberg bestreiten bei der Vuetla a Espana ihre erste dreiwöchige Rundfahrt in diesem Jahr. Die beiden Sprinter vom US-Team Columbia HTC werden in einem gemeinsamen Tagebuch auf Radsport News abwechselnd von der Spanien-Rundfahrt berichten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)