Weltmeister nutzt Ausstiegsklausel

Evans wird Silence-Lotto verlassen

Foto zu dem Text "Evans wird Silence-Lotto verlassen"

Cadel Evans wird nach fünf Jahren Silence-Lotto verlassen.

Foto: ROTH

01.11.2009  |  (rsn) – Seinen nächsten Angriff auf den Tour de France-Sieg wird Cadel Evans nicht mehr im Trikot seines langjährigen Silence-Lotto-Teams starten. Wie der belgische Rennstall, der künftig unter den Namen Omega Pharma-Lotto antreten wird, auf seiner Homepage bekannt gab, hat der Weltmeister beschlossen, nach fünf Jahren das Team zu verlassen. Möglich macht ihm das eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die einen vorzeitigen Weggang erlaubt. Wohin Evans wechseln wird, ist nicht bekannt.

Evans, der Ende September in Mendrisio in der Schweiz als erster Australier Straßenweltmeister geworden war, habe beschlossen, Vorteil aus seinem erhöhten Marktwert zu ziehen und „neue Herausforderungen zu suchen“, hieß es. „Silence-Lotto ist stolz über den Fortschritt, den Cadel in unserem Team gemacht hat - von einer harten Zeit bis zur absoluten Weltspitze in fünf Jahren, auch dank der professionellen Umgebung und der guten Zusammenarbeit - und wünscht ihm alles Gute für seine weitere Karriere.“

Der 32 Jahre alte Australier war nach zwei erfolglosen und von vielen Verletzungen gekennzeichneten Jahren beim damaligen Telekom-Team im Jahr 2005 zu Lotto gewechselt. In seiner Zeit bei den Belgiern wurde er unter anderem zwei Mal Zweiter der Tour de France (2007, 2008), Dritter der Vuelta a Espana (2009) und Straßenweltmeister.

„Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für Cadel“, kommentierte Teamchef Marc Sergeant den Weggang seines Kapitäns. „Wir danken Cadel für seinen einzigartigen Beitrag zu unseren Erfolgen und sind zuversichtlich, dass […] Omega Pharma-Lotto weiterhin viele sportliche Höhepunkte in der Zukunft erleben wird.“

Bereits nach seinem enttäuschenden Auftritt bei der Tour de France, als sich Evans über fehlende Teamunterstützung beklagt hatte, war über einen vorzeitigen Abschied des ehemaligen Mountainbikers spekuliert worden. Nach einem erfolgreichen Herbst mit herausragenden Auftritten bei der Vuelta, der WM und der Lombardei-Rundfahrt – wo Evans als Helfer für seinen Teamkollegen und späteren Sieger Philippe Gilbert überzeugte – schien es, als ob der Rundfahrtspezialist seinen Vertrag bei Silence-Lotto erfüllen wolle.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)