--> -->
12.11.2009 | (rsn) – Das neue deutsche Team NetApp ist vom 3. bis 6. November zu einem ersten Treffen im italienischen Lucca, wo der Co-Sponsor SRM ansässig ist, zusammengekommen. Im Mittelpunkt standen nach Angaben des Teams aber keine Trainingseinheiten, sondern das gegenseitige Kennenlernen, Leistungstests, die Einkleidung der Fahrer sowie Fotoshootings, Videodrehs und erste Interviews für die künftige Website.
„Die Motivation der Fahrer liegt uns besonders am Herzen. Wie unser Hauptsponsor NetApp glauben wir fest daran, dass Tugenden wie Teamgeist, Engagement, Ehrlichkeit und Offenheit wesentlichen Einfluss auf den Erfolg haben. In dieser Hinsicht war es ein rundum gelungener Auftakt“, bilanzierte Teammanager Ralph Denk. „Es war eine gute Entscheidung, ohne Training alle an einem Ort zu versammeln. Der Aufenthalt entwickelte sich zu einer sehr effizienten Teambuildingmaßnahme.“
Zufrieden zeigten sich auch die beiden Sportdirektoren Jens Heppner und Enrico Poitschke. „Die Ergebnisse der Leistungstests sind sehr vielversprechend und die Jungs zeigen viel Engagement“, sagte Ex-Telekom-Profi Heppner. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind bereits sehr gespannt auf die ersten Rennen.“ Der Rennkalender wird in den nächsten Wochen erstellt.
Begeistert vom Konzept seines neuen Arbeitgebers ist Nico Keinath. "Das Team hat einen konkreten Plan um das Ziel ProTour in drei Jahren zu erreichen und wird sich in den nächsten Jahren entsprechend entwickeln“, so der Gewinner des Bergtrikots bei der diesjährigen Tour de L’Avenir. „Das kommt auch meiner persönlichen Entwicklung zugute. Außerdem finde ich die Teamphilosophie gut. Wir sind nicht einfach nur ein Haufen wild zusammen gewürfelter Fahrer. Es ist die richtige Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Fahrern.“